AKie's Bogenblog

26. Dezember 2018

Nach der Weihnachtsvöllerei, verbunden mit den obligatorischen "Verwandschaftsbesuchen" dürstete mich nach einer einsamen und entspannten Runde mit dem Bogen. Dabei wollte ich die "Technikkorrektur" meines Freundes umsetzen und in aller Ruhe den herrlichen Tag genießen.

Kurzerhand schnappte ich mir so am frühen Nachmittag mein geliebtes "Monster" (das in diesem Jahr bislang noch kaum zum Einsatz gekommen war und langsam im Bogenregal zu verstauben drohte) und fuhr nach Villingen.

Hier nahm ich jedoch nicht den "Nachtparcours", sondern die 28er-Schleife in Angriff. Diese möchte ich ohnehin dieser Tage wieder "reaktivieren", so dass ich die hierzu notwendigen Arbeiten gleich aufnehmen konnte.

Gleich die ersten Schüsse kamen wieder außerordentlich gut: 20-18-18 ...

Allerdings erwartete mich dann beim "duckenden Luchs" eine böse Überraschung. Der heftige Wind hatte an den Vortagen einen Baum umgeworfen. So musste ich mir hier erst einmal ein neues Schussfenster suchen. Prompt semmelte ich den ersten Pfeil kurz vor das Tierchen ... der zweite Pfeil saß dann wenigstens im Kill.

Der strahlend blaue Himmel in Verbindung mit herrlichstem Sonnenschein täuschte dann doch: Mit knapp unter 0 °C war ich dann doch froh, die dicke Weste angezogen zu haben. In den Schießbahnen war es jedenfalls sehr frostig, was zu herrlichen Szenen führte. Überall glitzerte der Raureif und so manches Tierchen hatte "Frostbeulen" ...

was mich nicht an tollen Treffern hinderte: Abgesehen von einem dritten Pfeil (bei der Wildsau hinter der großen Prallwand - wo sonst) kamen die Pfeile gerade bei den langen Distanzen sauber online. Die drei restlichen zweiten Pfeile resultierten allesamt aus Abprallern von den kleineren Viechern (Adler, Schneeeule - als Ersatz für die derzeit leere Scheibe 26, Igel) - das kann schon mal passieren ...

Mit den erreichten 436 Punkten bin ich dann doch ganz zufrieden. Noch zufriedener bin ich jedoch angesichts des erreichten "Entspannungszustands" - die gemütliche Runde hat wieder einmal richtig Freude gemacht!

nach oben