AKie's Bogenblog

25. Februar 2018

Strahlend blauer Himmel und Temperaturen um die -7°C ... beste Bedingungen für eine herrliche Winterrunde in Villingen.

Nach den Anstrengungen der Vorwoche gönnte ich mir ganz alleine eine entspannte und ruhige Runde in unserem Vereinsparcours. Der zwischenzeitlich fest gefrorene Schnee liegt etwas über knöchelhoch - erfreulicherweise gab es bereits eine ordentliche "Trampelspur" über die gesamte Runde. Noch immer waren etliche Tiere halbwegs im Schnee "versteckt" ... ich liebe diese Situationen

In der ersten Rundenhälfte waren die heftigen Licht- und Schattenspiele eine große Herausforderung. Gerade deshalb hatte ich Spaß daran, wie  die Pfeile sauber ihre Linie fanden: Fünf Killtreffer - davon vier Spottreffer - auf den ersten zehn Schüssen habe ich bislang auch noch nicht hinbekommen. Vor allem der mittige Spottreffer beim Bison hat mich doch sehr gefreut .. ein Traum, wie der Pfeil geflogen ist.

Ein wenig schwer tat ich mich dann mit den Schüssen gegen die Sonne. Mein erster Fehlschuss kam dann beim liegenden Keiler: Hier blieb der erste Pfeil deutlich zu kurz; Dank des gefrorenen Bodens habe ich ihn aber gleich wiedergefunden. Der zweite Pfeil saß dann im Außenkill.

Den "Problemhirsch" bekam ich mit dem zweiten Pfeil (Spot) in den Griff und auch der "Feiglingsschuss" (vom roten Pflock durch die enge Astgabel hindurch) auf den Wolf brachte mir ein Außenkill. Diesen Schuss habe ich dann auch nochmal von blau nachgeschossen und prompt einen Pfeil (Astabpraller) im Schnee unauffindbar vergraben ...

Völlig gelöst habe ich dann noch die letzten Tiere absolviert. Hier nervten dann die immer wieder aufkommenden Windböen, die dafür gesorgt haben, dass sich die Temperaturen nochmals deutlich kälter angefühlt haben.

Beim Steinbock erwischte mich dann ein Windstoß im Vollauszug, unmittelbar beim Lösen. Da hatte ich Glück, dass der Pfeil noch auf dem Tier landete. Insgesamt standen am Ende 474 Punkte (bei zwei zweiten Pfeilen und insgesamt 14 Killtreffer) zu Buche - mein bislang bestes Ergebnis auf dieser Runde!

nach oben