AKie's Bogenblog

22. Juli 2018

Nach einer - durch meine Konzentration auf unser großes Schulfest am 19./20.07 bedingten - Pause gönnte ich mir zur Entspannung mal wieder eine schöne Runde mit Freunden auf unserem Parcours in Villingen.

Ralf, Elli, Marcus und ich trafen uns am frühen Mittag bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die 18 °C. Zuvor hatte ich noch zwei Scheiben umgestellt und war gespannt, was meine Vereinskameraden dazu sagen würden ...

Gerade im hinteren Drittel wurde es dann wieder drückend warm, so dass wir regelrecht gedampft haben ...

Elli hat ihre Technik seit dem letzten Mal weiter stabilisiert und schoss, bis auf wenige Ausnahmen, die Runde vom roten Pflock. Dabei gelangen ihr teils tolle Treffer, wo Ralf zu einem zweiten Pfeil greifen musste *fg*. Am Ende kam sie auf 222 Punkte.

Ralf hat an seiner Cobra nun den Bogenköcher montiert. Das Teil sieht megagut aus und insgesamt wirkt auch das Schussverhalten nun deutlich stabiler. Konnte Ralf mich bei den ersten zehn Scheiben noch hinter sich halten, so ließ gegen Ende der Runde seine Konzentration ein wenig nach. So fing er sich noch zwei Miss und musste gleich mehrfach zu zweiten und dritten Pfeile greifen, was ihn am Ende auf 366 Punkte brachte - da wäre mehr drin gewesen ...

Erstmals war ich mit Marcus, der ansonsten einen Compound schießt - auf einer 3D-Runde. Das hat richtig Laune gemacht. Leider hatte er mit dem ersten Pfeil meist seine Probleme - die Korrektur mit dem zweiten Pfeil gelang ihm dafür jedes Mal nahezu perfekt. Am Ende verzeichnete die App für ihn 246 Punkte.

Ich selbst war mit meiner Runde - abgesehen vom ersten Drittel, wo ich einfach einige Zeit benötigte, bis ich mich wieder "gefunden" hatte - zufrieden. Zwölf Killtreffer, nur drei zweite und ein dritter (natürlich der Hirsch!) Pfeil brachten mir sehr schöne 450 Punkte. Lagen meine Treffer zu Beginn der Runde alle ein wenig links, so fing ich das im mittleren Drittel wieder ab ... allerdings kamen da einige Pfeile sehr tief auf den Tieren an. Erst im letzten Drittel kamen die Pfeile dann sauber online und schlugen nun auch häufiger im Killkreis ein.

nach oben