AKie's Bogenblog

04. März 2018

Nach einer Woche mit Tiefsttemperaturen bis zu - 17 °C (sowie dadurch auch einigen Frosttagen, den ersten in 2018!) gab es zum Wochenende hin Sonnenschein satt und Temperaturen (wenn auch nur in den Sonne) bis in den zweistelligen Bereich hinein.

Am Samstag legte mich leider ein Migräneanfall flach, so dass ich erst am Sonntagmittag meine "Bogenrunde im Sonnenschein" in Angriff nehmen konnte. Zunächst haderte ich etwas, wo ich diese drehen sollte und entschloss mich schließlich, nach Villingen zu fahren (da lag ja noch ein Pfeilchen aus der Vorwoche ...).

Der zugefrorene Bachlauf vor Schuss 6, dem sitzenden Fuchs

Mit den Schüssen war ich soweit ganz zufrieden. Mein Fokus lag bei dieser Runde eindeutig auf dem Abrufen der Grundtechnik. Allerdings habe ich so einige Schüsse produziert, bei denen ich deutlich zu lange im Anker war. Diese gingen dann in aller Regel auch am Ziel vorbei ...

... das hat mich dann doch ein wenig gewurmt: Gerade die sonst "sicheren" Schüsse funktionierten einfach nicht, wie gewohnt und führten zu zweiten und dritten Pfeilen. Bei den "schwierigen Schüssen" (wie hier im Bild dem liegenden Widder - sauberer Spottreffer mit dem ersten Pfeil!) klappte es dagegen deutlich besser.

Ebenfalls deutlich spürbar: Immer wieder gab es mit der Zughand ein "Winken" ... das führte dann zu Treffern, die in der Höhe zwar sauber saßen, jedoch meist rechts auf dem Tier. Insgesamt kam der große Teil der Pfeile dennoch online. Mit den insgesamt 13 Killtreffern war ich denn auch sehr zufrieden, zumal einige Pfeile nur knapp unter bzw. über dem "magischen Kreis" lagen.

 

Ein Schuss, den die Vereinskameraden gerne auslassen - warum nur?

Wie schon in der Vorwoche verließ mich gegen Ende der Runde leider etwas die Kraft bzw. Kondition. So musste ich im letzten Drittel nochmals zu zweiten und dritten Pfeilen greifen. Das hat mir dann am Ende doch wertvolle Punkte gekostet, so dass ich am Ende mit 436 Punkten vorlieb nehmen musste.

Alles in allem war aber auch das wieder eine wunderschöne "Schneerunde". Der schmilzt derzeit merklich (weshalb ich meinen in der Vorwoche fehlgegangenen Pfeil beim Wolf auch problemlos finden konnte - die Federn standen aus dem Schnee heraus) und ich freue mich schon heute auf die kommenden "T-Shirt-Runden" hier ...

nach oben