AKie's Bogenblog

20. Oktober 2012

3. Vereinsmeisterschaft des BC Burg Rosenegg:

Leider in diesem Jahr nur mit mir als Teilnehmer aus der Familie! So fuhr ich am frühen Samstagmorgen gen Bodensee. Erstmals hatten wir nun auch Glück mit dem Wetter - strahlender Sonnenschein, kein Windhauch und milde Temperaturen um die 15 °C, es wurde ein herrlichen Tag!

 

Blick in Richtung Hohentwiel; leichte Nebelschwaden im Tal

Wie im vergangenen Jahr warteten "hochkarätige" Gegner in der Erwachsenenklasse männlich, die es (als Vizemeister des Vorjahres) wieder zu schlagen galt:

Zwar konnte Tom aus geschäftlichen Gründen nicht an dieser Vereinsmeisterschaft teilnehmen, mit dem zweifachen Schweizer-Meister Jürgen M., Uwe K., Toni B., Christian O. und anderen Mitgliedern ist nun ein großer Stamm an starken Turnierschützen im Verein versammelt. So ging ich mit gemischten Gefühlen an den Start - zumal auch die Turnierabwicklung wieder in meinen Händen lag, was auch einen Teil der Konzentration auf sich zieht.

... bei der Begrüßung

Insgesamt fanden 21 Mitglieder den Weg zum Turnier; leider konnten wir in diesem Jahr erstmals keine Kinder und Jugendlichen begrüßen, was ich persönlich sehr schade fand. Auch in der Damenklasse hätte ich mehr Teilnehmerinnen erwartet. Dafür war aber die Herrenklasse mit insgesamt 17 Bognern sehr gut besucht.

Die Gruppen haben sich (jeweils Viererteams) selbst gefunden und sind pünktlich um 10.15 Uhr mit einem gemeinsamen Scheibenstart, wobei man zwischen den einzelnen Gruppen einige Scheiben frei gelassen hatte um ein Auflaufen zu verhindern, ins Turnier gestartet.

Traditionell kommt bei uns die sogenannte Lippekwertung zur Anwendung, was bedeutet, dass alle Bogenklassen direkt gegeneinander antreten: Das Punkte-Endergebnis wird mit einem Faktor verrechnet, hinzugezählt werden dann noch Punkte für jedes erzielte Kill. So muss man natürlich sehr konzentriert schießen und darf sich keinen Fehler erlauben!

Jürgen legte eine unglaubliche Serie hin: Insgesamt traf er sieben Mal das Innen- sowie Außenkill mit dem ersten Pfeil. Zwar benötigte auch er einige zweite und gar einen dritten Pfeil ...

... allerdings erlaubte ich mir sogar ein Miss! Der große Hirsch vom Hochstand aus wollte sich einfach nicht von mir treffen lassen. Allerdings kann ich mit der restlichen Runde dafür mehr als zufrieden sein: Einem zweiten Pfeil (Graugans) sowie einem dritten Pfeil (Javelina) stehen 19 Körpertreffer mit dem ersten Pfeil gegenüber; dazu zwei Inkill sowie vier Außenkill brachten mir am Ende 434 Punkte.

Damit war ich einer von nur vier Schützen, die an diesem Tag die magische 400er-Grenze übertreffen konnten.

Dies mag vor allem daran gelegen haben, dass sich das Parcours-Team extra für diese Vereinsmeisterschaften die Mühe gemacht hat, neue Abschüsse zu finden und mit einem liebevoll gestalteten Pflock zu markieren (incl. der Bezeichnung des zu schießenden Tieres, etc.). Meiner Meinung verdient das Team hierfür meinen vollen Respekt, weil sie wirklich schöne und knifflige Varianten gefunden haben.

Insgesamt war es ein wirklich toller und spaßiger Wettkampf.

Wie gut die Laune bei Einzelnen war mag das Lachen bei Reinhard hier verdeutlichen:

 

In allen Gruppen herrschte eine gute Stimmung, man konnte über den gesamten Parcours das Gelächter hören. Jeder gönnte jedem den tollen Schuss und tröstete, wenn etwas nicht so gelang, wie gewünscht ...

Gegen 13.00 Uhr kamen dann die Gruppen nach und nach aus ihrer Runde zurück. Im Burggasthof fand die Auswertung statt. Parallel dazu wurde beim gemütlichen "Beisammensein" natürlich gefachsimpelt und gefrotzelt.

Nach dem Essen - als Dessert sozusagen - gab es dann die Siegerehrung:

Sehr zu meiner Freude konnte ich mich mit der gezeigten Leistung gegen viele Vereinskameraden behaupten; lediglich gegen Jürgen hatte ich das Nachsehen (kein Wunder bei seiner derzeitigen Form!) ...

... in der "Herrenklasse" konnte ich somit meine Platzierung vom Vorjahr verteidigen und erreichte erneut den Vizemeistertitel.

Pokal und Gutschein gingen in diesem Jahr an Jürgen! Damit haben wir in drei Jahren nun auch drei verschiedene Vereinsmeister!

 

Siegerliste

 

 

nach oben