AKie's Bogenblog

6. Januar 2011

Dreikönigsturnier

... durchgeführt vom Hotel Bad, Eisenbach in Zusammenarbeit mit dem SDBJV.

Wie schon im Vorjahr bildete das Dreikönigsturnier in Eisenbach unseren "Turniersaison-Auftakt".

Allerdings war es in Sachen Anreise eine "rutschige Angelegenheit": In den frühen Morgenstunden kam es zu Eisregen; eine Zentimeterdicke Eisplatte verhinderte fast, dass wir das Auto überhaupt erst aus der Garage bekamen. Nach einigen "Beratungsminuten" und einem kurzen Telefonat mit tj ging es dann etwas verspätet doch noch los:

Ganz, gaaaaanz langsam ging es über teilweise vereiste Straßen Richtung Eisenbach, wo wir gegen 8.30 Uhr ankamen - wir haben fast eine halbe Stunde länger gebraucht, als sonst üblich!

Da der Eisregen quer durch Baden-Württemberg zog, mussten einige Bogner offensichtlich ihre Segel streichen: Zum "fliegenden" Start (zwischen 9.00 und 10.00 Uhr konnte man in die Doppelhunterrunde einsteigen) auf die 15 Tiere des Winterparcours waren schlussendlich nur 44 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen am Start.

In Eisenbach eingetroffen trafen wir wie verabredet auf Thilo und tj - nach der Anmeldung und einem kurzen Einschießen ging es pünktlich um 9.00 Uhr raus auf die Runde. Es herrschten vor Ort nahezu ideale Temperaturen (knapp über dem Gefrierpunkt) und es regnete lange nicht so stark wie angekündigt - es gab lediglich ein ganz klein wenig Niesel

Unsere Truppe an Scheibe 1 - Karin im Anschlag

Nachdem ich mich in drei "kleineren" Runden schon an meinen Latro gewöhnen konnte, hatte ich mich entschlossen auch das erste Turnier des Jahres (übrigens: mein 25. Bogenturnier!) gleich mit ihm zu schießen; dazu dann noch mein neuer Köchergürtel und neue Lowa-Schuhe - also alles neu; bis auf den Schützen halt...

 

Gleich am ersten Tier konnte ich bei dieser Doppelhunterrunde (es wurden gewertet: Kill 20, Körper 10 Punkte - dabei keine Unterscheidung von Innen- und Außenkill) mit der "vollen" Punktzahl einsteigen. Auch in der Folge gab es häufig 30 und mehr Punkte. Hierbei gelang es mir, mit Thilo und tj mitzuhalten - für mich ein großer Erfolg:

Bis zum Ende hatte ich kein "out" zu verzeichnen (allerdings einige "nur-Körper-Treffer") - und schoss überraschend konstant. So standen am Ende 470 Punkte (von 600 möglichen) auf dem Wertungszettel. Damit konnte ich Thilo (ebenfalls 470 Punkte) in Schach halten (Jubel!!!!!) und tj (der sich zwei outs "erlaubte") mit 440 Punkten sogar noch überholen!

Der Gesamtsieg in der BHR-Klasse ging mit sagenhaften 550 Punkten an Jürgen Müller, dann folgten drei Leute mit je 520 und zwei mit 510 Punkte. Somit also ein sehr ordentliches Ergebnis für den Latro bei seinem ersten (aber sicher nicht letzten) Turniereinsatz: Platz 5!

Der einzige "Schrauber" in unserer Truppe - wie gewohnt mein Sohnemann - verhielt sich "ordentlich" (brauchte also nicht allzu lange für seine Einstellungen) und schoss superkonzentriert! So kam er am Ende auf hervorragende 530 Punkte und die dritthöchste Punktzahl aller Teilnehmer! Lediglich eine Compoundschützin (mit 590 Punkten!) und eben Jürgen Müller konnten sich vor ihm platzieren.

Bei der gegen 14.00 Uhr durchgeführten Siegerehrung konnte er so seine Messersammlung um ein weiteres schönes Stück ergänzen! Zugleich war er natürlich mit diesem Ergebnis bester Jugendlicher!

Cedric im Anschlag (rechts) und ein tolles Trefferbild bei Scheibe sechs (unten):

Auch die "Damen" der Familie schlugen sich wieder wacker:

Karin konnte sich in dem kleinen Starterfeld der BHR-Schützinnen wie gewohnt nach vorne absetzen. Trotzdem merkte man ihr bei der ein- oder anderen Scheibe durchaus den "Trainingsrückstand" an. Mit insgesamt 330 Punkten gelang ihr jedoch ein gutes Ergebnis; ein "Archery-Kalender 2011" war hierfür die Belohnung.

Auch hier wieder ein ordentliches "Gruppenergebnis"

- meine Pfeile (chartreuse/rot) steckten sogar beide im Inkill!

 

Sarah hatte den Bogen seit Michelbach (Oktober 2010!) nicht mehr in der Hand. Dementsprechend konnte sie natürlich noch keine Bestleistungen abrufen. Allerdings konnte sie sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. So gab es insgesamt nur sechs Miss - allerdings auch viele Körpertreffer und sogar einige Kills! 150 Punkte sind für sie eine ordentliche Punktzahl.

Alles in allem war es wieder - abgesehen natürlich von der Anfahrt - ein vergnügliches Turnier: Hubert und seine Truppe des SDBJV haben wieder einen kurzweiligen und an einigen Scheiben sogar recht kniffligen Parcours gestellt. "Gassenschüsse" durch eine Baumreihe hindurch, Äste und Kleinzeugs in der Schussbahn oder gar ein Schuss durch ein Tarnnetz forderten - trotz der durchweg jagdlichen Distanzen - den Schützen einiges ab. Die herzliche Atmosphäre sowie die schnelle Siegerehrung mit wirklich tollen Sachpreisen rundeten das Gesamtbild positiv ab.

Schade nur, dass auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse letztlich so wenige Schützen anreisen konnten; Bleibt zu hoffen, dass Hubert hier im kommenden Jahr wieder mehr Erfolg beschieden ist!

Ein schöner "catched arrow"

Eine kleine Überraschung gab es dann noch vor Beginn der Siegerehrung: Das Dreikönigsturnier bildet den Auftakt einer ganzen "Turnierreihe" mit dem Titel "Vierjahreszeiten":

Man wird künftig vier Turniere jährlich - in jeder Jahreszeit eines - ausrichten; jedes davon kann natürlich als Einzelwertung mitgeschossen werden. Zudem gibt es jedoch auch eine Gesamtwertung. Hier gibt es als "Wanderpokal" eine wunderschöne, frisch restaurierte historische Uhr zu gewinnen!

Eine tolle Idee - hoffentlich gelingt es uns, die einzelnen Turniere mitzuschießen...

Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieses Turnier mit zu unseren liebsten gehört. Dies liegt natürlich auch daran, dass man so kurz nach dem Jahreswechsel viele bekannte Gesichter trifft. Ob das die "Seehasen", die "Schmieheimer", die "fA-ler" oder wer auch immer ist - es macht einfach Spaß. Auch die "Fachsimpelei" bei einem Bier (oder whatever) im Anschluss an die Runde im Gasthaus Bad gehört da einfach dazu! Schon heute freue ich mich auf das kommende Jahr!

 

 

nach oben