AKie's Bogenblog

25./26. Juli 2009

25. internationales 3D-Jagdturnier

... durchgeführt vom Bogensportclub Titisee-Neustadt.

So langsam hat uns das Bogenvirus voll im Griff: Durch "Mundpropaganda" sind wir auf dieses Turnier rund um die weltgrößte Naturschanze (Hochfirstschanze) aufmerksam geworden. Als dann die Rede auf den so genannten "Drachenschuss" kam, war's um uns geschehen - es war klar, wir nehmen an diesem Turnier teil. Leider hatten wir "übersehen", dass Karin an diesem Wochenende auf "Abschlussfahrt" mit ihrer Klasse weilt und sie so nicht teilnehmen konnte

Ihren Platz gaben wir dann an Norbert weiter. So machte ich mich am Samstag mit den Kindern, aber ohne Karin, auf in Richtung "alter Heimat"; auf halbem Weg stieg dann Norbert noch zu.

Gespannt näherten wir uns der Hochfirstschanze:

Zum einen war es natürlich der Drachenschuss, der uns brennend interessierte (später mehr dazu) - zum anderen waren wir auf die schönen Felltiere gespannt (die wir erstmals ja schon in Eisenbach bewundert hatten).

Schon hier sei es gesagt: Es war einfach ein herrliches Turnier, das wir erleben durften; ein wunderschön und liebevoll gestellter Parcours rund um die Schanze, tolle Bewirtung, nette Leute und auch ein nettes Rahmenprogramm...

Für alle Kinder (bis 14 Jahre) gab es den weißen Pflock; dieser war in der Regel machbar; nur wenige "maximale Schüsse" konnten Sarah in Schwierigkeiten bringen. Für den "Schrauber" Cedric waren die Entfernungen jedenfalls kein Problem.

Für die Jugend- und Erwachsenenklasse (Blank) gab es dann den blauen Pflock, der immer hervorragend (und machbar) ausgewählt war. Für die Visierschützen blieb so der maximal ausgewählte rote Pflock.

Der Start in Neustadt erfolgt nach der Einschreibung "fliegend"; d. h. jede vollständige Gruppe wird zeitnah auf den Parcours geschickt: Eine Gruppe startet direkt bei Scheibe 1 (dem Vielfraß) - zwei weitere Gruppen werden per Traktor und Anhänger zu den Scheiben 11 und 19 gebracht.

Am Samstag hatten wir das Glück, direkt von Scheibe 1 (Vielfraß, Bild links) aus ins Rennen zu gehen. Zu unserer Vierergruppe gesellte sich dann noch Robert. Bei gutem Wetter - etwa zur Hälfte der Runde gab es einen kurzen Sprühregen, der jedoch kaum störte - drehten wir unsere Runde.

Familienfoto an der imposanten Löwengruppe:

Die Ergebnisse konnten sich dann auch sehen lassen:

Mir selbst gelang es endliche einmal, Norbert auf einer Turnier-Dreipfeilrunde zu schlagen: 24 Tiere lang blieb ich ohne Fehlschuss. An der Eule spielten mir dann die Nerven einen Streich - hier brauchte ich drei Pfeile. Auch für den letzten Schuss - den Biber - brauchte ich dann noch einmal zwei Pfeile. Schlussendlich erreichte ich so 450 Punkte (Norbert: 446), was am Samstag Platz 9 (25 Teilnehmer) bedeutete.

Sarah war leider das einzige "Langbogen-Mädchen" und so wurde sie gemeinsam mit den Jungs gewertet - Platz 6 mit 258 Punkten (2 Kill).

Cedric legte wieder einmal eine tolle Runde hin: 488 Punkte waren dann auch das höchste Ergebnis in unserer Truppe. Am Ende siegte er in der Recurve-Schüler-Klasse überlegen (4 Teilnehmer).

Mit der Siegerehrung, der die Verlosung der Tombola vorausging (die Lose erhält man automatisch, wenn man für den Drachenschuss bezahlt), endete so der Samstag ....

... am frühen Abend ging es so zurück nach Hause.

 

 

Der Fischotter - auch er ein wunderschönes Felltier

Am Sonntag sann Norbert dann auf Revanche (es sei schon hier verraten: sie gelang!):

In leicht veränderter Zusammensetzung gingen wir auf die zweite Runde. Sarah hat es vorgezogen, den Sonntag zuhause (bzw. im Schwimmbad) zu verbringen, so zogen Cedric und ich alleine gen Neustadt. Norbert wurde wieder in St. Georgen aufgeladen - in Neustadt selbst kam dann auch Robert wieder dazu. Mit Eugen und Thomas nahmen wir dann noch zwei befreundete Wolterdinger Bogenschützen mit auf unsere Runde...

... die wieder spitzenklasse war (sieht man von der nervigen "Schraubertruppe" ab, auf die wir - leider - nach ca. der Hälfte der Runde aufgelaufen sind: Es ist einfach unglaublich, wie lange eine Truppe an einer Station brauchen kann - völlig unorganisiert und auch uneinsichtig, oder soll ich einfach sagen "arrogant"?!?).

Impressionen

Cedric mit seinem "Sternzeichentier"

Mein neuer Favorit. Der wunderschöne Fuchs

Auch am Sonntag gab es wieder hervorragende Platzierungen:

Cedric steigerte sein Ergebnis noch einmal - 496 Punkte; in der Einzelwertung bedeutete dies dann Rang 3 in der Tageswertung. Zudem sicherte er sich den Gesamtsieg (über beide Tage)!

Norbert erreichte 488 Punkte und damit 38 Punkte mehr als ich. Mir selbst unterlief beim Dachs eine unnötige "Nullnummer"; eine weitere folgte dann, als wir auf die angesprochene Schraubertruppe aufgelaufen sind - hier lagen meine Nerven einfach blank. Trotzdem bin ich mit den 450 Punkten (erneut Rang 9 in der Tageswertung - wenn auch nur ein Kill weniger als der vor mir platzierte) sehr zufrieden. Es standen deutlich mehr Kill als in der ersten Runde zu Buche.

 

Jau - und dann war ja da noch der "Drachenschuss":

Am Ende der Runde kommt man auf ca. 2/3 Höhe des Schanzenhügels heraus ...

und hat Blick auf den Drachen im Auslauf. Die ultimative Herausforderung für alle Schützen ...

... der sich natürlich auch unsere Truppe gestellt hat (selbst Sarah jagte ihre Pfeile in Richtung Drachen!)

Nachdem wir am Samstag nur einen Durchgang geschossen hatten (leider ohne Treffer), wagten wir am Sonntag gleich mehrere Durchgänge: Leider blieben auch hier alle ohne zählbares Ergebnis ...

... *g*, bis auf einen: Mit meinem zweiten Pfeil kam gleich das unglaublich gute Geräusch bei uns an: "Plopp" machte es. Bei der Auswertung wurden dann 32 cm bis zum Zentrum festgestellt. Zu meiner Überraschung bedeutete dies schlussendlich bei der Siegerehrung Platz 2! Ich darf mich nun also "Vizedrachentöter" in der Blankbogenklasse nennen *fg*.

Einfach eine herrliche Idee - und ein tolles Tier (das sogar ab und an - Pyrotechnik sei Dank - Feuer spuckte):

Insgesamt war es ein wieder ein herrliches Turnier; die ganze Truppe hellauf begeistert. Dies mag natürlich auch daran liegen, dass wir auf lauter nette Leute getroffen sind und ein herrliches (am Sonntag sogar fast zu warmes) Wetter hatten. Die Organisation war - alles in allem - perfekt; lediglich die Siegerehrung könnte etwas stilvoller gehalten werden; trotzdem: Auch dieses Turnier wird nun einen festen Platz in unserem Turnierkalender einnehmen; wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison.

 

Die komplette Siegerliste

 

 

nach oben