AKie's Bogenblog

09. September 2017

BCVS-Doppel-Jagdturnier

Und plötzlich war es wieder soweit ...

... die Sommerferien waren (fast) vorbei - das letzte Ferienwochenende stand an. Traditionell findet an diesem Wochenende das Doppel-Jagdturnier des BC Villingen-Schwenningen statt. Nachdem ich im vergangenen Jahr Mitglied wurde, gab es einige Umbrüche. In diesem Zusammenhang übernahm ich - gemeinsam mit meinen guten Bogenfreunden Antonio A. und Andreas Z. die Aufgabe, die beiden Turnierparcours zu planen und aufzustellen. Nach vielen Gesprächen haben wir uns entschlossen, dass die Vereinsmitglieder am Turnierwochenende ausschließlich für die knapp 300 Gäste zur Verfügung stehen. So konnte ich leider nicht, wie noch 2016 geplant, zumindest einen Parcours mitschießen.

Somit musste Karin, die auf das schöne Turnier nicht verzichten wollte, die Runde alleine absolvieren. Glücklicherweise waren mit Rosi Ö., Stefan H. und  Holger R. gute Bogenfreunde angemeldet, mit denen Karin dann auf die Runde ging. Am Startpflock fanden sich dann mit Melanie S. und Lars H. zwei Bogner der Freischützen Ravensburg ein, die wir über unseren Freund Stefan S. kannten.

Da Karin traditionell nur an einem Tag startet, schickte ich sie mit ihrer Gruppe bei der Einteilung auf "meinen" blauen Parcours (Parcourspläne 2017). So war sie in dem Teil des Geländes unterwegs, das sie im vergangenen Jahr nicht mitgeschossen hatte - zudem auf dem Bereich, den ich am Vorwochenende im "Outfield" aufgebaut hatte (das "Infield hatte ich mit Antonio bereits in den Vorwochen hergerichtet).

Nachdem ich die Gruppen nach dem Briefing auf ihre jeweiligen Startscheiben gebracht hatte, kehrte ich zur Scheibe 29 zurück (dem Beginn der Dreipfeilrunde) und begleitete die Gruppe einige Scheiben lang, bevor ich mich wieder um die anderen Gäste kümmerte.

Rechtzeitig zum Begirnn ihrer Doppelhuntersektion (ab Scheibe 43) war ich dann wieder bei ihnen. So konnte ich die ersten Eindrücke sammeln ... alle waren beeidnruckt von unserem Parcours.

Erfreulicherwies hat auch das Wetter zum größten Teil gehalten: Bei rund 12 °C war es zwar nicht gerade warm - aber abgesehen von einem kurzen Schauer kamen die Teilnehmer trocken durch ihre Runden.

Neben den Schüssen gefiel den Teilnehmern auch das gesamte "Drumrum" ... so habe ich erstmals auch die "Pflockbeschilderung" übernommen. Die Abbildungen mit den eingezeichneten Kills kamen insb. bei den Compound- und Visierschützen gut an.

Kurz nach 14.30 Uhr hatte die Gruppe ihre Runde beendet. Karin war zunächst nicht ganz mit ihrem Ergebnis zufrieden ... der Blick auf die Siegerliste nach Tag 1 relativierte ihren schlechten Eindruck dann jedoch eindrücklich: Mit ihren erreichten 305 Punkten belegte sie in der TRB-Damenklasse einen hervorragenden 2. Platz!

Nach einem gemeinsamen Kaffe zog sich Karin nach Hause zurück, während ich mich weiter um den Parcours und die Gäste kümmerte ...

Siegerliste TRB Tag 1

nach oben