AKie's Bogenblog

6. Januar 2013

... durchgeführt vom Hotel Bad, Eisenbach

in Zusammenarbeit mit dem SDBJV

6. Dreikönigsturnier

 

Wie schon in den Vorjahren bildet das Dreikönigsturnier in Eisenbach unseren jährlichen Einstieg in die Turniersaison.

Das Wesentliche ist hierbei für uns allerdings nicht der Wettkampfgedanke, sonder das erstmalige Aufeinandertreffen mit befreundeten Bognerinnen und Bognern im neuen Jahr aus der näheren und weiteren Umgebung. So nahmen wir nun zum vierten Mal die knapp einstündige Anfahrt nach Eisenbach auf uns ...

... allerdings schwächelte der Nachwuchs: Cedric, der sich mehr und mehr weg vom 3D-Bogenschießen orientiert (er hat sich einer FITA-Gruppe in Lauterbach angeschlossen), hat von vorneherein seine Teilnahme abgesagt; Sarah "verabschiedete" sich dann am Vorabend mit dem Hinweis, sie müsse den letzten Ferientag noch einmal voll ausnutzen. So zogen denn Karin und ich alleine gen Eisenbach, wo wir gegen 8.30 Uhr auf unsere "Mitschützen" Ralf und Jutta S. sowie Thomas W. trafen. Kurzfristig haben sich unserer Gruppe dann noch Jürgen M. und Uwe R. angeschlossen, womit eine lustige Truppe beieinander war.

Die "Mannen" des SDBJV haben sich bemüht, innerhalb des "Winterparcours" eine annehmbare Turnierschleife auszupflocken. Allerdings häuften sich in diesem Jahr Schüsse, die uns nicht so recht gefallen wollten: Bei nahezu der Hälfte der Schüsse war das Kill entweder nicht frei schießbar (Äste, Buschwerk, ...) oder (selbst mit Fernglas) nur schwer bzw. gar nicht zu erkennen; teilweise traf an einer Scheibe beides zu.

Tom am wirklich kleinen Bären, der durch Äste völlig verdeckt war. Ein sauberer Pfeilflug ist hier Zufall (wie ich am eigenen Leib erfahren durfte - ein Pfeil war sauber im Kill, der zweite wurde deutlich abgelenkt und steckte im Körper)

 

 

Wenn dann auch noch ein Schuss (die Kobra) so gestellt ist, dass die Schussrichtung genau parallel und entgegengesetzt zum Fußweg läuft und dabei auch noch zwischen zwei Bäumen hindurch geschossen werden muss (Abpraller?!? Wir haben einige Verletzungen an der Baumrinde gesehen; auch aus unserer Truppe traf jemand den Baum - glücklicherweise blieb der Pfeil stecken und wurde nicht in Richtung Weg abgelenkt), dann ist für mich "Schluss mit lustig".

Nichtsdestotrotz hatten wir von Beginn weg unseren Spaß: Da wir sehr pünktlich auf die Runde hinauskamen (auf 9.00 Uhr war der fliegende Start angesetzt - wir waren als dritte Gruppe eingeschrieben), hatten wir (zunächst) freie Bahn. Nach und nach traf man dann auf befreundete Bognerinnen und Bogner - ein Schwätzchen hier, Neujahrsgrüße da und ein wenig fachsimpeln dort. So macht ein "Turnier" eben Freude.

An den Scheiben selbst war dann Ruhe angesagt: Die Schüsse wurden in höchster Konzentration abgegeben. Hierbei gönnte jeder jedem den guten Treffer oder gab Ratschläge, wenn es einmal nicht so gut lief.

Geschossen wurde auch in diesem Jahr wieder eine Doppelhunterrunde; als Neuerung wurde in diesem Jahr jedoch die "Kill-Wertung" zur Anwendung gebracht: 20 Punkte für das Kill (wobei das gesamte zählte) sowie -5 Punkte für einen Körpertreffer. Ein Fehlschuss war bei dieser Turnierrunde ein positives Ergebnis - er zählte 0 Punkte!

Irgendwie fand ich von Anfang an nicht so richtig in dieses Turnier hinein: Zwar saß gleich der erste Turnierpfeil im Kill, jedoch schon der zweite zeigte mein heutiges Manko - ich fand den Ankerpunkt nicht und der Pfeil war zu tief!

So saßen zwar viele Pfeile im Kill (so sie nicht von einem Ast abgelenkt wurden) - jedoch saßen genauso viele Pfeile eben "nur" im Tier. Insgesamt leistete ich mir an diesem Tag sogar drei Miss; dies war zwar (da nur 0 Punkte und keine Minuspunkte) nicht weiter schlimm - kam aber in Eisenbach schon lange nicht mehr vor.

Irgendwie hatten wir jedoch alle so unsere Problemchen auf dieser Runde: Egal ob Tom, Jürgen, Ralf oder Uwe - von unseren "Ladys" schon gar nicht zu sprechen - jeder versemmelte den ein- oder anderen Schuss oder haderte mit dem Stand, den Ästen vor dem Tier ....

Keiner konnte seine gewohnte (erwartete?) Leistung abrufen ...

 

Impressionen

In der Endabrechnung erwies sich - wer hätte es gedacht - Tom einmal wieder als der Stärkste in unserer Truppe; er erreichte sehr ordentliche 430 Punkte. Ihm am Nächsten kam dann Jürgen (310). Ich selbst hatte das Glück, mich mit 260 Punkten gerade noch so vor Ralf (255) halten zu können. Uwe erreichte 235 Punkte. Unsere Ladys blieben noch einmal ein ganzes Stück dahinter zurück: Karin kam auf 115 Punkte, Jutta auf 40 Punkte.

 

 

Siegerliste

Schon während der Runde haben wir untereinander darüber philosophiert, ob wir künftig noch einmal bei diesem Turnier an den Start gehen werden:

Geärgert haben wir uns - abgesehen von den oben bereits angesprochenen "Schusspositionen" - über die meiner Meinung nach chaotische Turnierabwicklung insgesamt: Da gibt es im Vorfeld keine Ausschreibung - lediglich die Startzeit wurde einmal kurz im fA-Forum gepostet. Bei der Einschreibung wird ein "fliegender Start" angekündigt, aber plötzlich springen Turniergruppen kreuz und quer über das Gelände (von zwei bis acht Mann, ohne Einhaltung der Reihenfolge, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass jemand im Bogen steht, ...). Dann wird der Dopingstand erst aufgebaut als wir schon ca. die Hälfte der Scheiben absolviert hatten (natürlich auch wieder mit reichlich Alkoholausschank). Dass Hunde oft nicht angeleint unterwegs sind kann ich dem Veranstalter nicht unbedingt anlasten, gefällt mir jedoch trotzdem nicht.

Aus den Erfahrungen der Vorjahre haben wir uns deshalb auch entschlossen, die Siegerehrung erst gar nicht abzuwarten (was soll eigentlich die Lippekwertung für diese Art der Doppelhunter? Dafür wurde sie nicht errechnet) sondern sind gleich nach Hause gefahren. Auf die "Bierfässer" sowie Schokolade und die wenigen halbwegs vernünftigen Preise (Messer, Köcher) kann ich getrost verzichten. Dass man dann für dieses Turnier auch noch 9.- € kassiert ist für mich schon jenseits der Schmerzgrenze (man bedenke: Die einfache "Winterrunde" mit identischem "Tierbestand" liegt bei 4.- €)!

Fazit:

Für uns ist schon heute klar, dass wir an diesem Turnier im kommenden Jahr nicht mehr teilnehmen werden!

 

nach oben