AKie's Bogenblog

23. Juni 2012

8. "Sonnwendturnier" Heiligenzimmern

... durchgeführt vom Schützenverein Heiligenzimmern.

Nach unseren positive Vorerfahrungen hat sich die gesamte Familie schon geraume Zeit auf dieses Turnier gefreut. Nachdem auch der Wetterbericht für das Wochenende gut aussah, stand einem schönen Turnier nichts im Weg. Zudem waren wir gespannt, wie man mit unserer "Kritik" aus dem vergangenen Jahr umgegangen ist ...

Bei herrlichstem Sonnenschein ging es so am frühen Morgen gen Heiligenzimmern ...

... allerdings hatten nicht nur wir diesen Gedanken: Sehr vielen - nicht angemeldete (?) - Bogenschützen nutzen die herrlichen Bedingungen, um sich kurzerhand zum Turnier zu begeben. So kamen die Veranstalter nicht nur auf Grund der Temperaturen ins Schwitzen: Die Einschreibung verzögerte sich in nicht unerheblichem Maße - schlussendlich wurden mussten dann Gruppen mit bis zu 11 (!) Bognern auf die Runde geschickt. Erst weit nach 10 Uhr konnte so die Begrüßung und das Briefing erfolgen - der erste Pfeil flog dann schlussendlich um 10.40 Uhr.

Auf der vom Ablauf her bereits bekannten Achterschleife ging es dann um den Bogenplatz des SV Heiligenzimmern herum durch den wunderschönen Mischwald. Dabei kreuzte sich

Ärgerlich war lediglich, dass die Turnierdauer auf Grund der großen Gruppen (und dem dadurch zwangsläufig entstehenden "Auflaufen") schier endlos war: Nach knapp acht (!) Stunden kamen wir alle ziemlich platt aus der Turnierrunde zurück; die Siegerehrung wollten wir (man möchte ja auch mal wieder zuhause ankommen) dann nicht mehr abwarten.

Mit unserer Gruppe (Startscheibe 19) hatten wir wieder viel Freude: Dominik L., Wolfgang D., Uwe R. und der Compoundschütze Andreas H. (herzlichen Dank für die tolle Begleitung, das hat super gepasst!) begleiteten Karin, Sarah und mich auf dieser Runde. Cedric hatte sich entschlossen seine Runde im Kreis einer "Compound- und Freestylergruppe" zu verbringen. Auch er war vollauf begeistert.

Karin hatte sich wieder als Schreiberin zur Verfügung gestellt. Gleich von Beginn an legte sie gut vor. Etwa zur Hälfte der Runde hatte sie dann mit mehreren Körperabprallern ein wenig Pech und fing sich hier das eine oder andere Miss ein. Am Ende standen 356 Punkte auf dem Wertungszettel - eine eher ungewohnt niedrige Punktzahl, die schlussendlich jedoch immer noch zu einem tollen 3. Platz gereicht haben.

Karin beim Schuss auf den "Karpfen" - man konnte das Ziel (unter Wasser!) nur erahnen!

... und wer darf dann wieder die Pfeile aus dem Tier (bzw. dem Wasser) "fischen"??

Für Sarah ist dieses Jahr besonders hart: Da sie nun als Jugendliche an den Start geht, muss sie ebenso wie die Erwachsenen vom blauen Pflock aus schießen. Da derzeit auch nur wenig Zeit für "Training" bleibt (Schule und Freund haben verständlicherweise Vorrang), ist die Trefferquoten suboptimal.

So begann sie ihre Runde gleich mit einer Serie von Miss. Dafür freut man sich dann umso mehr, wenn ihr ein Treffer gleich mit dem ersten Pfeil gelingt, wo die Erwachsenen zum zweiten oder gar dritten Pfeil greifen müssen.

Ihre 148 Punkte reichten (wieder einmal als einziges "Langbogenmädchen") für einen dritten Platz (in der Gesamtwertung mit den Jungs).

Ich selbst hatte wieder ungeheuren Spaß auf dieser Runde: Zwar hatte ich an der Einstiegsscheibe (den Fröschen im Bachlauf) noch kleinere Probleme (hier benötigte ich gleich einen dritten Pfeil, was mir an einer Einstiegsscheibe bei einem Turnier noch nie passiert ist), konnte mich aber sofort wieder fangen. Zwei weitere dritte Pfeile und insgesamt fünf zweite Pfeile brachten mir endlich wieder einmal eine Turnierrunde ohne Miss! Mit insgesamt 410 Punkten lag ich nur knapp unter der Punktzahl des vergangenen Jahres (wo ich die Entfernungen weiter und zum Teil noch schwieriger in Erinnerung hatte). Für die wirklich engagiert gestellten "Aufgaben" (Karpfen im Teich, Fledermaus im Baum, "Spielchen" mit Licht und Schatten, Steilschuss auf die Wildsau,...) zolle ich dem Parcoursbauer meinen ganzen Respekt! Zudem erschien mir der Turnierparcours leichter und "sicherer" als in den Vorjahren; für mich ein klarer Pluspunkt.

Platz 6 (unter 52 Teilnehmern) kann sich doch auch "sehen lassen" - oder?

Weitere Impressionen:

Cedric benötigte noch einmal ein klein wenig länger, als der Rest der Familie - nach rund achteinhalb Stunden hatte er seine Runde absolviert.

Ob seiner 298 Punkte zeigte er sich zunächst ein wenig enttäuscht. Sehr viele Miss vermiesten sein Ergebnis - ohne dass er die Freude auf der Runde verloren hatte. Wie seine Mitschützen im Gespräch bestätigten, blieben viele seiner Pfeile immer wieder im Schussfenster "hängen": Abpraller von in der Schussbahn hineinragenden Ästen, nicht frei einsehbare Kills, ungünstige Abschusspositionen verhinderten für ihn eine bessere Punktzahl. Schlussendlich kam auch er auf einen tollen 3. Platz.

Insgesamt war für uns das Turnier wieder eine Reise wert - die gesamte Familie äußerte sich in der Zusammenschau denn auch positiv. Wir alle hatten unseren Spaß, was durch die tolle(n) Gruppe(n) sowie die anschließenden Gespräche auf dem Bogenplatz mit dem verdienten "Radler" (oder einer Cola) perfekt abgerundet wurde.

Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei!

Die Siegerliste

Parcoursplan Heiligenzimmern 2012

 

nach oben