AKie's Bogenblog

9. April 2011

Frühlingsturnier

... durchgeführt vom Hotel Bad, Eisenbach in Zusammenarbeit mit dem SDBJV.

Bei herrlichstem Sonnenschein und Temperaturen deutlich über 20 °C fand nun das zweite Turnier der geplanten "Vierjahreszeiten-Serie" auf dem Parcours in Eisenbach statt:

Nach der "Winterrunde" an Dreikönig fand diese Runde nun auf dem "Sommerparcours" mit derzeit 40 ausgepflockten Tieren statt; hierbei wurden nun 28 hervorragend gestellte Ziele angegeben, die den Turnierparcours bildeten. Auf diesem war eine klassische Dreipfeilrunde zu absolvieren.

Da Sarah "konfirmationstechnisch" verhindert war und Cedric sich im Vorfeld nicht so richtig entscheiden konnte, ob er nun starten möchte oder nicht, haben Karin und ich die Sache einfach abgekürzt: Es wurde ein reines "Mama-und Papa-Turnier": Im Vorfeld hatten wir uns bereits mit Uwe und Frank sowie tj verabredet; ganz kurzfristig kam dann auch noch Dominik hinzu.

Pünktlich und (im Gegensatz zum Dreikönigsturnier) ohne Probleme erreichten wir gegen 8.30 Uhr Eisenbach. Nach der Anmeldung ging es direkt hinaus auf die Runde (tj hatte am frühen Nachmittag leider noch einen Termin). Der Rest des Feldes startete dann erst gegen 10.00 Uhr direkt an den Scheiben - der fliegende Start, der bislang praktiziert wurde, ist einfach ein Unding. Ich kann diese Entscheidung nur begrüßen.

 

Unsere Truppe - tj im Anschlag

 

Zwischenzeitlich sind der Latro und ich schon ein eingespieltes "Team" - so durfte er natürlich auch bei diesem Turnier wieder ran ...

Von Beginn weg haben beide Teammitglieder - also Bogen und Bogner - ihre Arbeit gut verrichtet: Die Schüsse kamen in der Regel sauber online - auch die Höhe hat soweit gestimmt. Sehr häufig saß der Pfeil im Kill (zumindest im Äußeren) - wenn nicht, dann war er bei allen Scheiben im Körper! D. h. es gab heute für mich sozusagen eine "Hinterrunde", kein zweiter oder gar dritter Pfeil war bei diesem sehr jagdlich ausgesteckten Turnier erforderlich. Am Ende standen so sagenhafte 488 Punkte (von 560 möglichen - Platz 4) auf dem Wertungszettel. Damit konnte ich heute (endlich mal wieder) Dominik in Schach halten - tj legte mit seinem "neuen" Bogen ebenfalls eine tolle Runde hin und kam bei noch mehr Kills auf 500 Punkte; so gelang ihm also die Revanche zum Dreikönigsturnier.

Der Gesamtsieg in der BHR-Klasse ging mit 504 Punkten an Eugen Adler (BF Wolterdingen). tj lag somit auf Rang zwei - es folgte ein Bogner mit 490 Punkten und dann kamen auch schon gleich mehrere Bogner mit 488 Punkten, darunter auch der Sieger des ersten Turniers - Jürgen Müller. Somit kann ich also mit diesem Ergebnis wieder sehr gut leben!

Die Stimmung war in unserer Gruppe ebenso gut, wie unsere Leistung:

tj und ich hatten eine regelrechte "Hunterrunde" abgeliefert, Dominik benötigte einen zweiten Pfeil, Karin deren vier. Frank (als LB-Schütze) benötigte zwei zweite sowie einen dritten und Uwe (PB) vier zweite und zwei dritte.

Trotz - oder vielleicht gerade wegen - der lockeren Atmosphäre und den vielen "Frotzeleien" lieferte an diesem Tag jeder eine konzentrierte Leistung ab. Dazu die "Hintergrundgespräche" und das häufige Gelächter - besser kann eigentlich ein "Training" nicht ablaufen.

Das Trefferbild bei Scheibe 21 - zwei Pfeile im Inkill und vier im Außenkill!

Karin konnte sich auch dieses Mal wieder bei den BHR-Schützinnen behaupten: Trotz des deutlich größeren und stärker besetzten Starterfeld gelang es ihr, sich Schuss für Schuss anzusetzen. Ihre 458 Punkte waren für den Rest der Teilnehmerinnen eine zu große Hausnummer ...

... somit konnte sie nun bereits das zweite Turnier in Folge gewinnen und führt zur Halbzeit der Turnierserie unangefochten!

Platz zwei ging hier an eine Langbogenschützin, gefolgt von Gabi Siegel mit 426 Punkten (wie Karin - BHR-Schützin).

Karin beim Schuss vom Hochstand, dem eigentlich letzten Schuss auf dem "normalen" 3D-Parcours!

Impressionen:

Ein schöner "catched arrow" - Karin an Scheibe 1

Auch dieses Mal war es wieder ein äußerst vergnügliches Turnier: Hubert und seine Truppe des SDBJV haben einen interessanten und sogar recht kniffligen Parcours gestellt. Schüsse durch Äste oder gar ein Tarnnetz hindurch oder von Hochständen und Baumstümpfen herab, forderten - trotz der durchweg jagdlichen Distanzen - den Schützen einiges ab. Die herzliche Atmosphäre sowie die schnelle Siegerehrung mit wirklich tollen Sachpreisen rundeten das Gesamtbild positiv ab.

Im Nachgang zur Turnierrunde hatten wir - tj verließ uns nach dem "Mittagsbierchen" - noch die Gelegenheit, eine weitere kleine Runde zu drehen:

Zunächst war eine Hunterrunde angedacht, die aber sehr schnell in eine "Spaßrunde" durch die erste Parcourshälfte "ausartete". Noch einmal hatten wir einen Riesenspaß, bevor wir kurz vor 16.00 Uhr zum Hotel zurückkehrten; pünktlich zur Siegerehrung.

Dort wurden dann zunächst die Sachpreise verlost, bevor die Sieger der einzelnen Schützenklassen bekannt gegeben wurden. Alles in allem eine runde Sache - allerdings sollte Hubert das auch einhalten, was er geschrieben hat: "Urkunden und Sachpreise für die ersten drei einer Wettkampfklasse" hat er nämlich (wieder einmal) nicht geschafft *fg*!

Die Siegerliste

 

nach oben