AKie's Bogenblog

7. Mai 2011

8. TopHat 3D-Turnier

... durchgeführt vom LogbowTeam Minseln.

Nachdem wir im vergangenen Jahr bei diesem rein traditionellen Turnier bereits eine Menge Freude hatten, hatte der "Familienrat" beschlossen, auch in diesem Jahr hier wieder gerne an den Start zu gehen. Allerdings hat das Longbowteam die Veranstaltung von Anfang April auf Anfang Mai umgelegt - sehr zum Leidwesen des "weiblichen Teils" der Familie: Da Sarah am 8. Mai zur Konfirmation anstand, musste sie (Gottesdienst sei "Dank") dann doch kurzfristig die Teilnahme absagen; auch die Mama war demnach im (Vorbereitungs-)Stress.

So haben dann Cedric und ich die "Familienehre" alleine hochhalten müssen: Rund 180 Teilnehmer aus dem gesamten Dreiländereck traten an, um bei herrlichstem Sonnenschein diesen wunderschönen Jagdparcours mit seinen 28 Abschusspositionen in Angriff zu nehmen.

Nach der gemeinsamen Anreise (Ralf S. nahm uns ab Gutach mit - herzlichen Dank dafür!) ging es zur Einschreibung: Aus den Vorerfahrungen der letzten Turniere haben Cedric und ich beschlossen, dass wir vorerst nicht mehr gemeinsam in einer Startgruppe auf die Runde gehen. So ging er (erstmals seit geraumer Zeit wieder rein "traditionell") mit Uwe, Manfred u. a. auf die Runde, während ich in der - wie sich später herausgestellt hat - wohl stärksten Startergruppe meinen Platz gefunden hatte:

Gemeinsam mit Jürgen M., Thilo L., Toni B., Wolfgang D. und Thomas W. (allesamt BHR) und Ralf S. ging ich von Scheibe 23 aus ins Rennen ...

... wo wir alle gleich einen "Schock" erfuhren:

Scheibe 23 - ausgerechnet der weiteste Schuss auf der Runde, ein liegendes Bison auf rund 55 Meter - forderte uns natürlich gleich voll und ganz!

Jürgen eröffnete in unserer Gruppe die Turnierrunde ...

.. und fing sich gleich ein "Miss" ein. Alle drei Pfeile waren zu kurz. Ob das am "Gegenwind" lag?!?

Schlagartig wurde es still in der Truppe, die Frotzeleien erstarben. Ich nahm allen Mut zusammen und stellte mich als zweiter Schütze dieser Herausforderung: Der erste Pfeil - deutlich drüber; der zweite Pfeil ... davor ... meine Nerven waren bis zum Zerreißen gespannt: Dritter Pfeil und ...

...Druff!!! Echtes 3D-Schießen eben. Meine Erleichterung war unsäglich groß. Besser vier Punkte als Null (wobei mich schon interessieren würde, wie häufig hier ein Miss geschrieben werden musste *fg*)!

Irgendwie kam ich dieses mal nicht so gut in das Turnier. Das lag vielleicht auch daran, dass wir etwas spät losgefahren und so doch in Stress geraten sind; Ralf kam gar nicht mehr zum Einschießen - ich selbst konnte gerade noch vier Pfeile fliegen lassen, bevor es los ging ...

So "eierte" ich nun an den ersten sechs Scheiben durch den Parcours; ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt und sah schon meine Felle davonschwimmen. Trafen doch die arrivierten Schützen wie Thilo und Tom gleich mehrfach das Kill - gewertet wurde die gesamte Killzone als 20 und Körper als 16 (resp. 14/10, 8/4). Gleich bei der ersten "Huntersektion" (zwei Tiere mit je einem Pfeil; Punkte wurden addiert) versemmelte ich völlig unnötigerweise wieder einen Schuss; auch den - eigentlich einfachen - laufenden Schwarzbären traf ich erst mit dem zweiten Pfeil!

Erst nach der ersten Dopingstation - und damit der wohlverdienten Tasse Kaffee - war ich richtig "angekommen". Nach dieser Pause kamen die Schüsse gewohnt präzise und ich fühlte mich richtig wohl. Die tolle Stimmung in dieser Supertruppe taten ein übriges, so dass der Rest der Runde dann zum Selbstläufer wurde:

Mit keinem Miss, ganz wenigen zweiten Pfeilen und insgesamt 14 Kill mit dem ersten sowie vier mit dem zweiten Pfeil kam ich am Ende auf sehr beruhigende 496 Punkte. Dies ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr und versöhnte mich dann mit dem lausigen Einstieg.

Der gesamte Parcours war wieder hervorragend gestellt - tolle jagdliche Situationen (siehe Impressionen), optimale Schussfenster mit "erzwungenen" engen Schussfenstern (durch Astwerk und Baumfluchten hindurch, ...), z. T. "schwierige" Lichtverhältnisse sowie die Huntersektionen (z. B. eine Rehgruppe - drei Tiere mit drei Pfeilen; jeder zählt! Hier gelangen mir gar 60 Punkte!) machten uns sehr viel Freude. Der Parcoursbauer - Berthold K. - hat einfach einen tollen Blick für die "besonderen" Schüsse.

Auf die Walk-ups wurde in diesem Jahr ebenso verzichtet wie auf das bewegliche Ziel bzw. den "Hochschuss" auf den fliegenden Rotmilan. Dies war einerseits schade - wirklich gestört hat es in der Gesamtschau nicht. Es ist einfach ein wunderschönes Turnier!

Impressionen:

Mit meiner Gruppe war es natürlich auch wieder ein "Fest":

Auf der gesamten Runde wurde gelacht, gefrotzelt (Standartspruch heut bei einem guten Schuss war häufig "s `isch halt en Latro" - kein Wunder bei zwei Latrodectus und zwei Black Widows in der Gruppe), Beifall gezollt und gefachsimpelt.

Die Leistungen innerhalb dieser Gruppe lagen sehr dicht beieinander - dies sollte auch die Siegerehrung später zeigen!

Zwar hatte Jürgen nicht seinen besten Tag erwischt (ich konnte ihn sogar um zwei Punkte hinter mir lassen) - dafür steigerten sich Tom und Thilo regelrecht in einen Rausch. Ich musste aufpassen, dass mich der "Langbogenschütze" (Ralf) nicht auch noch "einkassiert". Selbst Wolfgang (kurz nach seiner OP) und Toni (noch nicht allzu viel Turniererfahrung) lieferten eine beachtliche und vor allem konstante Runde ab! So macht Bogenschießen wirklich Freude: Keiner missgönnte dem anderen einen guten Schuss; jeder baute jeden auf, wenn es mal nicht so glatt lief!

Herausragend - einmal mehr - Tom:

Von Beginn weg lief es bei ihm nahezu perfekt. Nur zu Beginn des letzten Drittels hatte er eine kurze "Schwächephase". Hier traf er ausnahmsweise mal keine Kill mehr (es waren sowieso "nur" 17 Kill mit dem ersten Pfeil!) - es waren "nur" Körpertreffer (also 16 Punkte, da im ersten Pfeil. Klarstellung ist erforderlich, da einige nicht lesen können und uns falsche "Zählweise" unterstellt haben!) ...

...die am Ende zu schier unglaublichen 540 Punkten (von 620 max.) führten. Somit gewann er dieses Turnier bereits zum dritten Mal in Folge!

Da Uwe parallel die Primitivbogenklasse gewinnen konnte, war es für "meinen" Verein (BC Burg Rosenegg) natürlich ein überaus erfolgreicher Tag!

Thilo kam in dieser Bogenklasse am Ende unangefochten auf Rang zwei, ich selbst kam schlussendlich noch auf die erhoffte Top-10-Platzierung (Rang 9). Wolfgang und Toni erreichten das Mittelfeld; Ralf landete am Ende bei den Langbognern auf Platz drei. Insgesamt dürften wir an diesem Tag somit die stärkste Gruppe gebildet haben!

Da Cedric nicht in "seiner" Bogenklasse starten konnte, ist sein vierter Platz (Jugend BHR) umso beachtlicher. Im Vergleich zum Vorjahr hat er in etwa das selbe Ergebnis abgeliefert - musste sich denn aber doch knapp geschlagen geben und kam so nicht mehr auf das Podest. Mich freut diese Leistung trotzdem - da sieht man, was dieser Knabe in dieser Bogenklasse erreichen könnte, wenn er sich nur darauf einlasen würde.

 

Alles in allem war es wieder ein herrliches Turnier, bei dem wir gerne wieder an den Start gehen werden (Gesundheit vorausgesetzt). Gerade auch die Organisation rund um das Turnier ist vorbildlich: Das Festzelt mit dem leckeren Kuchen, der gute Kaffee (wenn man die "Bohnenkaffeevariante" und nicht den "Löslichen" erwischt hat), die Würstchen und und und.

Dazu die Tatsache, dass man sogar das "Reuegeld" für "Nichtstarter" zurückerhalten hat (was ich dem Verein jedoch gerne geschenkt habe) und eine zügige Siegerehrung taten ein Übriges.

 

Siegerliste

 

 

nach oben