AKie's Bogenblog

26. Juni 2010

6. "Sonnwendturnier" Heiligenzimmern

... durchgeführt vom Schützenverein Heiligenzimmern.

Ein "neues Turnier" in unserem Kalender, auf das wir durch Zufall aufmerksam geworden sind. Allerdings kann man schon nach dem ersten Besuch feststellen - wir kommen gerne wieder!

Auf einer großen Achterschleife ging es um den Bogenplatz des SV Heiligenzimmern herum durch den wunderschönen Mischwald. Dabei kreuzte sich die Strecke gleich zweimal bei einem hervorragend bestückten Dopingstand. Dass man dann auch noch - spontan und auf Grund der Hitze - mit einem Fahrzeug die Strecke abfuhr um kalte Getränke anzubieten, das war sozusagen die Krönung. Supernette Betreuung, allzeit freundliches "Personal" - ein Turnier der Spitzenklasse (Einziger, minimaler Verbesserungsvorschlag: Vielleicht den einzelnen Gruppen einen Parcoursplan mitgeben).

Der Parcours selbst war interessant und abwechslungsreich gesteckt: Zwar war das ein- oder andere Tier "out of range", das hat aber hier nicht gestört. Es war einfach schön!! Kurze wie weite Schüsse, Schüsse über ein Tal bzw. eine Senke, Schüsse bergauf wie bergab - auch steil; Bognerherz, was willste mehr ?!

 

Karin beim Schuss auf Scheibe 18, dem schönen Bison

Mit Sandra und Kai hatten wir denn auch noch zwei optimale Begleiter in unserer Truppe; von Beginn weg haben wir uns perfekt verstanden und viel Spaß gehabt.

Die "Leistung" der einzelnen Familienmitglieder hätte an diesem Tag unterschiedlicher nicht sein können - zumal wir alle seit dem Turnier in Reutlingen den Bogen nicht mehr in der Hand hatten: Schulische Belastungen und "gesundheitliche Einschränkungen" taten ein übriges:

Karin hat derzeit wieder ihr "Fußproblem" und hinkte trotzdem tapfer durch das Gelände! Am Ende standen - bei vier Miss - 328 Punkte auf dem Wertungszettel. Dies wirkte auf den ersten Blick nicht unbedingt viel - diese Erfahrung (niedrige Punktzahlen auf dieser sehr selektiven Runde) - hatten jedoch auch andere gemacht.

Cedric kämpft immer wieder mit der Umstellung auf den roten (weiten) Visier-Jugendpflock. Heute hatte er ganz unterschiedliche Schüsse: Etliche fanden online ihr Ziel (das Kill), andere "versemmelte" er auf Grund von Schätzfehlern dafür umso unverständlicher. Ob seiner "nur" 308 Punkte war er denn auch sehr geknickt - trotzdem konnte er mit dieser Leistung (obwohl einer weiteren Bogenklasse "zugeschlagen") wieder einmal Platz 1 erringen!

Eine sehr konstante Runde lieferte unsere Jüngste ab. Sarah konnte von Beginn weg die Tiere treffen (im Vergleich z. B. zu Reutlingen). Dementsprechend war sie natürlich bester Laune. Hin und wieder gelangen ihr sogar Treffer im ersten Schuss, wo wir Erwachsenen einen zweiten oder dritten Pfeil benötigten bzw. gar nicht trafen! Zwischendurch gab es dann einen kleinen "Durchhänger" - kein Wunder bei einer rund sieben Stunden dauernden Wettkampfrunde: Sie bekam, vermutlich durch zu wenig Trinken, starke Kopfschmerzen und lies einige Tiere "am Leben"...

.. am Ende erreichte sie dann mit hervorragenden 280 Punkte den 2. Platz!

 

 

Sarah an Scheibe 17, unserer Einstiegsscheibe

Jau - da war denn auch noch "der Alte". Zumindest habe ich mich auf dieser Runde so gefühlt...

...von Beginn weg kamen die Schüsse nicht so souverän wie noch zu EBHC-Zeiten. Zudem zwickte schon ab der ersten Scheibe der Ellenbogen mehr und mehr. Das Einschlafen der Finger wurde gegen Ende dann sogar so schlimm, dass ich sie gar nicht mehr gespürt hatte. Es wird wohl Zeit, dass ich 'mal den "Onkel Doktor" aufsuche; so kann es einfach nicht weitergehen. Trotz der rund dreiwöchigen Pause hat sich hier nichts verbessert.

 

Dabei kann ich eigentlich nicht klagen: Teilweise kamen die Schüsse einfach präzise und wie gewohnt (also im ersten Pfeil *fg* - siehe z.B. das wunderschöne Inkill am Steinbock unten); auf der anderen Seite dann wieder Schüsse "zum Vergessen". Sehr viele zweite und dritte Pfeile und auch wieder drei völlig unnötige (und eines, das durchaus in Ordnung ging - Gruß an den "liegenden Keiler") Miss. So standen am Ende nur 316 Punkte auf dem Wertungszettel und ich war froh, die 300er-Grenze (!) noch geknackt zu haben.

Trotzdem hatten wir alle unsere Freude auf dieser Runde; Kai und Sandra haben uns zwar "nass gemacht" - es sei ihnen aber gegönnt. Wir hoffen, dass wir wieder einmal auf die beiden treffen.

Die Runde lief zügig und - abgesehen von leichten "Aufläufen" nach den Dopingpausen - ohne größeren Wartezeiten. Das Gelände ist einfach wunderschön und die Schüsse hatten es durchaus in sich ...

... auf alle Fälle ein Turnier, das in unserem Kalender nun seinen Stammplatz bekommen wird; vielleicht beim nächsten Mal sogar mit der "Sonnwendfeier" (großes Feuer und Festbetrieb am Schießplatz) sowie dem zweiten Tag dazu!

 

 

Kai, Karin und Cedric am liegenden Hirsch bei der Trefferaufnahme. Im Hintergrund sieht man die nächste Gruppe (mit dem Nightmare, birdy68 und dem hegauner sowie deren "Anhängen")

Weitere Impressionen:

Die Siegerliste

Parcoursplan Heiligenzimmern 2010

 

nach oben