AKie's Bogenblog

19. September 2010

8. traditionelles Panorama Feldbogenturnier

... durchgeführt vom SV Weiler-Höri.

Nachdem wir im vergangenen Jahr - wenn auch in reduzierter "Aufstellung" - unseren Spaß hatten, wollte in diesem Jahr die gesamte Familie an den Start gehen. Doch erneut sollte es nicht sein: Sarah hatte das Vergnügen, ihren ersten "Pflichtgottesdienst" in Hinblick auf die anstehende Konfirmation zu absolvieren. Somit waren die "Kienzlers" wieder nur zu dritt am Start:

Tom erklärte sich bereit, mit unserem "Großen" (der erstmals seit längerem wieder "blank" unterwegs war) auf die Runde zu gehen. So konnten Karin und ich ganz entspannt unsere Runde in Angriff nehmen: Zusammen mit Dominik, Jojo, Milla und Aline ging es so am frühen Morgen auf die Runde. Während Tom mit seiner Truppe von Scheibe 1 aus ins Rennen geschickt wurde, hatten wir das "Vergnügen" an der Nummer 15, dem Bison (Entfernung ca. 55 Meter!) zu starten. Leider fingen sich hier gleich einige Teilnehmer - darunter auch ich - ein Miss ein.

Insgesamt konnte man feststellen, dass diese zweite Teilschleife - die, wie gewohnt, "jenseits" des Schützenhauses durch den Wald führte - deutlich schwieriger zu schießen war, als diejenige, die am Rand des eigentlichen Parcours entlang führte! Für uns war es besonders spannen, da die Sonnen sicher gerade langsam über de Horizont schob und so ein richtiges Dämmerlicht herrschte, das uns z. T. alles abverlangt hatte.

 

Der wunderschöne Felldachs - ein Tier des Projektes 3D

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr lief es bei mir nicht ganz so optimal: Nach dem "Einstiegsmiss" und etlichen zweiten sowie dritten Pfeilen zu Beginn der Runde war meine Laune zwischendurch auf dem Tiefpunkt. Meine Leistung ärgerte mich um so mehr, als ich gemeinsam mit Uwe, Tom und Lubor eine Mannschaft bildete, die erklärtermaßen mit dem Ziel, den Pokal zu holen, angetreten war.

 

Allerdings konnte ich mich dann gegen Ende der ersten Teilschleife wieder fangen. Nach einer kurzen Mittagsrast am Festzelt - die Verpflegung war wieder einmal exzellent zu nennen - ging es dann auf die (deutlich leichtere) "erste" Teilschleife. Ich war erstaunt, wie auch in diesem Jahr das Gelände ausgenutzt wurde, ohne dass man die "bekannten" Parcoursschüsse einbezogen hat. So macht ein Turnier einfach Laune.

Am Ende standen 388 Punkte zu Buche - Platz 17 (74 Teilnehmer) ist zwar eine Verbesserung zum Vorjahr, befriedigte mich jedoch nicht wirklich!

Nachdem Karin im vergangenen Jahr nicht mit auf die Runde gehen konnte, hat sie sich schon seit geraumer Zeit auf dieses Turnier gefreut.

Allerdings lief es auch bei ihr alles andere als rund. Viele zweite und dritte Pfeile, gar einige Miss führten zu einem (wie sich später herausstellen sollte eher "gefühlten") schlechtem Ergebnis. Insbesondere nach Abschluss der ersten Teilschleife war ihr der Frust ein wenig anzumerken.

In der zweiten Hälfte lief es - bis auf wenige Ausnahmen - dann auch deutlich besser; trotzdem haderte sie immer wieder mit den Schüssen. Am Ende standen dann "nur" 322 Punkte auf dem Wertungszettel. Wie sich dann bei der Siegerehrung herausstellen sollte, reichte dies immer noch zu einem guten 5. Platz (22 Teilnehmerinnen).

 

Karin beim "Tonnenschuss" - einer der wenigen "regulären" Schüsse aus dem "normalen" Parcoursbetrieb!

Auch für Cedric war es das erste Mal, hier an den Start zu gehen. Im letzten Jahr noch durch ein Gipsbein (Handball sei Dank) gehandicapt, stürzte er sich in das Geschehen.

Da das Turnier nun im dritten Jahr ein reines "Traditional" ist - d. h. Visier und Compound sind unerwünscht - musste er sich wieder einmal umstellen; statt seines geliebten Visierbogens musst er in der Klasse BHR (also "ohne alles") antreten. Nach Aussage von Tom machte er seine Sache jedoch wieder sehr gut! Am Ende erreichte er in der Jugendklasse überraschend das Podest: Rang 3 ist ein erfreuliches Ergebnis!

Allerdings lies er es sich nach der Runde nicht nehmen, auf der wunderschönen Anlage des SV Weiler-Höri mit dem "kompletten" Bogen zu trainieren. Die Schüsse über die gesamte Platzlänge (rund 60 Meter) kann er denn doch nicht jeden Tag üben.

 

Cedric beim "FITA-Schießen"

Weitere Impressionen aus der Turnierrunde:

Nach Abschluss unserer Runde(n) gesellten wir uns noch einmal zu den anderen Bognern im Festzelt:

Es ist einfach eine runde Sache, was der SV hier jedes Jahr auf die Beine stellt. Neben dem sehr schön ausgesteckten Parcours (abgesehen von dem ein- oder anderen Schuss "out of range" und dem etwas unglücklichen Einstieg in die zweite Teilrunde) ist eben auch das ganze "drumrum" mit Festzelt und "Ausstellern", dem Ausschießen, ... eine gelungene Sache. Insbesonders die hervorragend hergerichtete Wegstrecke (Baumstämme wurden entfernt, der Werg von zu viel Laub frei geräumt, hervorragend ausgeflaggt) sollte manchem Turnierausrichter als Vorbild gereichen!

Leider - und das ist unser ärgster Kritikpunkt - zieht sich die Siegerehrung regelmäßig bis in die späten Abendstunden. So begann erst gegen 19.00 Uhr das Ausschießen der "Lospreise" und danach fand wohl die Siegerehrung statt...

.. die wir nicht mehr miterlebt hatten. Irgendwann ist einfach "Ende". Vor allem, wenn man am anderen Morgen wieder früh raus muss und noch eine längere Wegstrecke nach Hause vor sich hat! Wir hoffen, dass die Veranstalter hier irgendwann einmal umdenken (zumal doch etliche Bogner gleich nach der Runde abreisen!).

Wie sich dann via Internet herausgestellt hat, hätten wir doch noch bleiben sollen: Ganz überraschend - und vor allem knapp - konnte sich letztlich unsere Mannschaft doch noch durchsetzen: Platz 1 hieß es am Ende für den noch jungen Verein "BC Burg Rosenegg". Leider konnten wir so die Trophäe nicht in Empfang nehmen - keiner aus der Mannschaft hat es so lange ausgehalten! Auch Cedrics Preis blieb vor Ort zurück.

Trotzdem: Auch im nächsten Jahr werden wir wieder teilnehmen! Es ist einfach ein schönes Turnier in schönster Lage!

 

Die Siegerliste (Einzel)

Das Mannschaftsergebnis

 

 

nach oben