AKie's Bogenblog

10. April 2010

7. TopHat 3D-Turnier

... durchgeführt vom LogbowTeam Minseln.

210 Bogenschützinnen und Bogenschützen waren gemeldet und dürften - dem Gewusel beim Festzelt nach zu urteilen - auch am Start gewesen sein.

Bei optimalen äußeren Bedingungen - Temperaturen um die 14 °C, leichter Bewölkung mit überwiegend Sonnenschein und nur ab und an ein paar Windböen - begann man pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Wettbewerb auf die 28 Scheiben!

Schon in der Einführung wurde auf die kleinen Besonderheiten hingewiesen, die diesen Turnierparcours so einmalig gemacht haben - bewegliche Tiere (siehe Bild) , Walk-ups und besondere Scheiben sollten uns vor eine besondere Herausforderung stellen.

Bei diesem Turnier haben wir uns auf "Empfehlung" unserer Freunde vom Bodensee angemeldet und haben es nicht bereut! Um es an dieser Stelle schon vorwegzunehmen: Ein einmaliges Turnier - bestens gestellt und organisiert: Das Team vor Ort war stets sehr freundlich und immer bemüht! Einfach vorbildlich!

Unsere Truppe an Scheibe 29, dem (handgefertigten!) liegenden Bison (ein "Walk-up" - vom roten Pflock aus waren es satte 54 Meter!)

Sarah erwischte einen hervorragenden Tag:

Zu unserem Erstaunen traf sie fast jeden Schuss auf Anhieb! Selbst die schwierigen "Hunterscheiben" (hier die "Hirschgruppe" - jedes Tier erhielt einen Pfeil; im Gegensatz zu den Erwachsenen traf Sarah beide Tiere!) waren für sie kein Problem.

Bei der Siegerehrung (es wurden Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Gruppe gewertet!) dann die Überraschung: Mit 370 Punkten gelang es Sarah sogar den ein oder anderen Jungen zu schlagen und kam am Ende auf Rang vier.

Cedric war - für seine Verhältnisse - mit ungewohntem "Arbeitsgerät" unterwegs: Der "Schrauber" musste sich mit Papas altem Bogen anfreunden; das Turnier ist ein rein Traditionelles!

Auch die 40#-Wurfarme sind für ihn derzeit noch grenzwertig. Trotzdem machte er seine Sache gut: Mit knapp 342 Punkte kam er schlussendlich auf den dritten Rang!

 

 

 

 

Impressionen:

Immer wieder ein Genuss waren natürlich auch die Tiere selbst: Viele von Ihnen stammen aus der "Werkstatt" von Armin Schächtele vom "Projekt 3D":

Egal ob Biber, der heulende Wolf, Wildschweine - seine "Felltiere" sind immer wider eine Augenweide!

 

 

Der "heulende Wolf" - wunderschöne Details

Das beste Ergebnis der Familie ging an meine "bessere Hälfte":

Angespornt durch unsere tolle Truppe - drei Schützen konnten hier die 500er-Grenze knacken - lieferte sie (wieder einmal) ein Bravourstück ab: Bei insgesamt nur zwei Miss und vielen starken Schüssen, vor allem bei kniffligen Scheiben, sammelte sie fleißig Punkt um Punkt.

Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung:

Mit 452 Punkten lieferte sie ihre bislang beste 28er-Runde und siegte souverän in der BHR-Klasse der Damen!

Mir selbst hat es ebenfalls riesigen Spaß gemacht, in dieser Startgruppe mit dabei zu sein: Neben unseren Freunden vom Bodensee war noch Holger (BF Schmieheim) mit auf unserer Runde - es hat einfach gepasst!

Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen: Bei insgesamt 14 Kill (vier davon allerdings erst im zweiten Pfeil) und nur sieben zweiten (sowie keinem dritten) Pfeilen kam ich - bei allerdings zwei ärgerlichen Miss (eins davon ausgerechnet beim letzten Tier!!) - auf gute 458 Punkte! Damit konnte ich einen für mich guten 16. Platz ergattern.

Wichtig war mir die Tatsache, dass ich somit einen Schnitt von knapp 16 Punkte pro Scheibe erreichen konnte! Ich hoffe, dass die Turniersaison so weitergeht!

 

Unter kritischer Beobachtung der "Konkurrenz"

Alles in allem - wie vorher bereits geschrieben - ein herrliches Turnier, bei dem wir gerne wieder an den Start gehen würden.

Leider überlegen die Veranstalter derzeit, das Turnier nur noch alle zwei Jahre (und dann auch noch zweitägig) auszutragen. Da die Fahrtstrecke mit rund 145 Kilometern noch recht lang ist, wäre dies für uns das Aus!

Schauen wir also, was die Zukunft bringt...

 

Siegerliste

nach oben