AKie's Bogenblog

4. April 2009

3D-Turnier in Wolfegg

... durchgeführt von der Schützengesellschaft "Tell".

Im zweiten Jahr veranstaltete die Schützengesellschaft Tell dieses wunderschöne 3D-Turnier. Nach dem "Ausflug" nach Alttann im vergangenen Jahr wurde in diesem Jahr nun der Parcours rund um Wolfegg selbst aufgebaut.

 

... zur Homepage der Schützengesellschaft Wolfegg

Hier war nun - in einer großen Schleife um das Schloss Wolfegg herum - der nicht gerade einfache Parcours mit 34 3D-Tieren aufgebaut.

195 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sorgten für internationales Flair.

Start und Ziel langen direkt bei der neben dem "Schützenhaus" der SG Tell-Wolfegg neu errichteten Bogenhalle (im Plan Scheibe 1, unten). In einer großen Schleife ging es dann zunächst über offenes Gelände. Hier stand auch der "röhrende Hirsch" - ein kapitaler Schuss über rund 50 Meter auf der freien Wiese (siehe Bild unten). Am Schloss vorbei und dann hinaus in den wunderschönen Wald ging dann die Runde weiter, bevor man dann wieder das Schloss "umrundete". Ein gut begehbares Gelände mit durchaus abwechslungsreichen Schüssen forderte von den Schützen einiges ab...

Sarah mit ihrem neuen "Lieblingstier": Der röhrende Hirsch (Scheibe 2) - auch vom Kinderpflock aus kein leichter Schuss - den sie jedoch mit einem Killtreffer, wenn auch erst mit dem letzten Pfeil, meisterlich absolvierte (im Gegensatz zum Papa, der diesen Schuss nicht getroffen hat!).

Auch im Schlosspark waren einige Schüsse aufgestellt: Hier der Braunbär - ebenfalls in maximaler Entfernung aufgestellt. Hier konnte Cedric sich dann wieder einmal freuen: Kill im ersten Schuss!

Auch Mama Karin hatte ihre Freude auf der Runde: Abgesehen von den ganz langen Schüssen, die ihr am Anfang der Runde noch ein wenig Schwierigkeiten bereiteten, lief es für die erste "große" Runde in diesem Jahr recht ordentlich:

Selbst dieser schwierige Schuss über einen kleinen Teich auf die Graugans am anderen Ufer brachte sie nicht ins Schwitzen!

... Glück bei der Aufnahme (Ausschnittvergrößerung aus dem Bild oben): Man erkennt den fliegenden Pfeil auf seinem Weg ins Ziel!

Mit uns gemeinsam am Start war auch die Familie Räuber. Während diese von Scheibe 7 aus ins Rennen gingen, starteten wir von Scheibe 31. So haben wir uns auf der Runde zwar nicht getroffen, Spaß hatten wir alle jedoch den selben!

Es ist einfach ein hervorragend organisiertes Turnier in Wolfegg, das die Anfahrt von rund zwei Stunden auf jeden Fall lohnt!

 

 

Der Biber - gespickt mit Pfeilen von sechs Leuten!

War es im Jahr zuvor mein allererstes ("richtiges") Turnier, so gehört das Turnier in Wolfegg in der Zwischenzeit zum "MUSS" - ein wunderschöner Start in die Turniersaison ist garantiert...

"Impressionen"

Am Ende durften dann alle Teilnehmer auf ihre Platzierungen gespannt sein: Gegen 18.30 Uhr begann dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung - für die Plätze 1 bis 3 wurden wunderschöne Urkunden sowie - für die Erwachsenen - kleine "Geschenkkörbe" ausgegeben. Eine besonders schöne Geste galt den Kindern (immerhin 30 Teilnehmer!) - diese erhielten alle eine große Tüte Gummibären!

Das Familienergebnis:

Der Papa: 412 Punkte (7x 20er, 20. Platz BHR Herren)

Die Mama: 316 Punkte (1x 20er, 9. Platz BHR Damen)

Cedric: 392 Punkte (2x 20er, 2. Platz BHR Jugend)

Sarah: 208 Punkte (8. Platz LB Schüler)

 

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, an der wir sicher wieder teilnehmen werden!

 

Die komplette Siegerliste

 

 

nach oben