AKie's Bogenblog

20. September 2009

7. Panorama 3D-Feldbogenturnier

... durchgeführt vom SV Weiler-Höri e.V.

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der SV Weiler-Höri dieses wunderschöne 3D-Turnier. Nachdem in den Vorjahren noch alle Bogenklassen vertreten waren, hatten sich die Ausrichter entschlossen, in diesem Jahr die "traditionellen" Schützen gezielt anzusprechen.

Im vergangenen Jahr waren wir mit unserer Meldung zu spät dran; so mussten wir nun bis zu diesem Tag warten, ehe wir an diesem Turnier, von dem wir immer nur das allerbeste gehört hatten, teilnehmen konnten...

... und es hat sich mehr als gelohnt: Sarah und ich waren uns gleich einig - eines der schönsten Turniere, an denen wir bislang teilgenommen hatten; und das, obwohl es in der ersten Teilrunde mächtig geschüttet hat!

Doch der Reihe nach:

Die Familie konnte an diesem Turnier nur in "reduzierter Form" an den Start gehen: Cedric ist derzeit immer noch als "Gipsbein" unterwegs; die Handballverletzung (starke Prellung der Wachstumsfuge im linken Fuß) immer noch nicht auskuriert. Am Freitagabend dann ein weiteres Hinkebein - Karin verletzte sich am Fuß und musste somit ebenfalls passen.

Somit blieben nur Sarah und ich übrig, die sich am (sehr) frühen Sonntagvormittag auf den Weg nach Moos-Weiler machten. Als es dann kurz vor der Autobahnabfahrt auch noch anfing zu regnen, war unsere Laune am Tiefpunkt. Vor Ort trafen wir uns dann mit Familie Rogosch, mit der wir uns auf die Runde machten. Pünktlich zu unserem "fliegenden Start" hörte der Regen dann (zunächst) auf ...

... wir begannen das Turnier an Scheibe 15; dieser Teil des Parcours ging über das Gelände "jenseits" des Schützenhauses - also außerhalb des "regulären" Parcours.

Diese Teilschleife (14 Scheiben) führte zunächst durch einen wunderschönen Mischwald, dann am Waldrand entlang und wieder zurück zum Schützenhaus.

Bereits nach wenigen Tieren öffnete der Himmel wieder seine Schleusen; zunächst noch mit leichtem Regen wuchs sich das Ganze dann zu einem deftigen Schauer aus. Innerhalb kürzester Zeit war alles durchnässt, die Feder klebten an den Pfeilen und beim Schuss auf die Fasane (eines meiner beiden Miss) flutsche mir fast der Bogen aus der Hand.

Glücklicherweise hörte der Regen ebenso schnell wieder auf, wie er begonnen hatte. Nach der "Mittagspause" - zur Hälfte des Parcours - kam dann sogar die Sonne raus und es wurde richtig warm!

 

 

 

 

Scheibe 23: Das Vielfraß

Die zweite Turnierhälfte ging dann durch das Gelände des eigentlichen Parcours; allerdings ging man "verkehrt herum": Als einer der ersten Schüsse kam man so zum "Wappentier des Bodensees": Die fliegende Schnake! Ein sehenswerter und nicht gerade leichter Schuss...

Hier stand unsere Gruppe unter besonderem Druck: Einige interessierte Zuschauer hatten sich zu diesem Zeitpunkt mit uns auf die Runde begeben; eine nicht alltägliche Situation, die aber ungemein Spaß gemacht hat.

Sarah erwischte eine tolle Runde:

Mit ihrem Langbogen ist sie mittlerweile wirklich gut vertraut. Auch das nasse Wetter in der ersten Hälfte hat sie kaum beeindruckt.

Lediglich ein kleiner Einbruch nach etwa drei Viertel der Runde (mit vier Miss in Folge) trübte das Ergebnis ein wenig: 340 Punkte (mit drei 20er sowie 2 18er) brachten sie auf Rang 12 (16 TN - jedoch Langbogen und BHR Schülerinnen und Schüler in einer Wettkampfklasse). Mit dieser Punktzahl stellte sie gleichzeitig auch ihren persönlichen Rekord ein!

 

 

Impressionen:

"Der Fotograf und sein Motiv"

Manfred beim Schuss auf den Bison: Kill im ersten Schuss!

Manfred erwischte nicht gerade seinen besten Tag; in der ersten Hälfte war sein Kopf wohl noch nicht mit auf der Runde: Weit unter 200 Punkte boten für mich keine große Herausforderung. Glücklicherweise gelang es ihm, sich in der zweiten Hälfte wieder etwas zu fangen; hier waren wir fast gleichauf! Am Ende standen bei Manfred 358 Punkte auf dem Wertungszettel.

Simon legte uns von Beginn weg die Messlatte sehr hoch: Fast jedes Tier erlegte er im ersten Schuss! So kam er mit zwei gleichmäßigen Hälften auf 410 Punkte - das beste Ergebnis unserer Truppe an diesem Tag. Er wurde mit Platz 5 (16 Teilnehmer) belohnt!

Andrea hatte auch schon bessere Runden: Sehr häufig hieß es "drüber, drunter, daneben" ....

... so kann man "3D-Schießen" natürlich auch interpretieren *fg*. Trotzdem kam auch sie auf ein ordentliches Ergebnis: 312 Punkte brachten sie in ihrem Feld (24 Teilnehmerinnen) auf Rang 11.

Mit meinem eigenen Ergebnis kann ich einigermaßen zufrieden sein: Die erste Hälfte ging ich noch verhalten an (192 Punkte; 2 Miss!), in der zweiten Hälfte lief es dann deutlich besser (204 Punkte; ohne Miss). Insgesamt standen so am Ende 396 Punkte auf dem Zettel. Damit blieb ich nur knapp unter dem von mir gesteckten Ziel von ca. 400 Punkten.

Im größten Teilnehmerfeld (68 Starter) konnte ich mir so einen 24. Platz erkämpfen. Damit übertraf ich meine Erwartungen deutlich; wollte ich doch "nur" in die vordere Hälfte kommen...

 

Unsere kurzfristig zusammengewürfelte Mannschaft (Manfred, Andrea, Simon und ich) erreichte 1164 Punkte und kam immerhin noch auf einen respektablen 9. Rang (bei 17 gestarteten Mannschaften).

Als ich dann bei der Verlosung (Hauptpreis: Kompletter Custom-Bogen mit Pfeilen und weiterem Zubehör) auch noch für das "Ausschießen" gezogen wurde, war es einfach der perfekte Abschluss:

Zunächst wurden 15 Teilnehmer ausgelost, die auf einer Phantasiescheibe (stilisierter Bodensee mit "Rettungsringen" und verschiedenen Booten als "Punktebringer") die fünf Punktbesten ermittelt haben. Anschließend mussten diese fünf dann noch einmal einzeln - unter den Augen der auf die Siegerehrung wertenden Bogenschützen - an die Schusslinie. Mit drei Pfeilen wurde dann der Sieger ermittelt.

Leider war für mich bereits nach dem ersten Durchgang Schluss. Alle drei Pfeile steckten knapp neben den Zielen. Null Punkte reichten einfach nicht, um weiterzukommen...

 

 

Insgesamt ein wunderschönes Turnier; die Leute waren wirklich freundlich und die Bewirtung im Festzelt konnte sich ebenfalls sehen lassen. Auch das "Rahmenprogramm" (Kettensägewettbewerb, "Minibogenmesse", ...) war einfach prima!

 

Die Siegerlisten: Einzel / Mannschaft

 

 

nach oben