AKie's Bogenblog

16. August 2009

3D-Jagdturnier in Aach/Hegau

... durchgeführt von den Wilhelm-Tell-Schützen Aach.

Im neunten Jahr veranstalteten die Wilhelm-Tell-Schützen bereits dieses anspruchsvolle 3D-Turnier.

Nachdem in diesem Jahr leider das geplante XXH-Turnier der Baden-Bowmen (just an diesem Wochenende!) ausfallen musste, hatten wir uns noch kurz entschlossen zu diesem Jagdturnier auf dem Gelände der Landesjagdschule Dornsberg angemeldet!

Zusammen mit fünf weiteren Bogenschützen vertraten wir die Farben des Bogensportzentrums St. Georgen. Robert, Norbert und ich bildeten dazu auch noch eine Mannschaft bei den "Blankbogenschützen". In zwei Gruppen ging´s kurz nach halb neun bereits hinaus auf die Runde...

Insgesamt war diese Wettkampfrunde als Achterschleife rund um die Jagdschule herum angelegt. Dabei war sie unterteilt in zwei Teilschleifen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können:
Unsere Familie - mit Ausnahme von Cedric, der (leider) mit den "Schraubern" des BSZ auf die Runde ging - startete zusammen mit Robert, Norbert und Johann von Scheibe 15 aus: Diese Teilhälfte führte durch den "hügeligeren" Teil - steile bergauf- und bergabschüsse verbunden mit einem großen Höhenunterschied im Gelände. Hier kamen wir doch arg ins Schwitzen!

Von Beginn an zeigte Sarah an diesem Tag eine tolle Leistung: Viele Körpertreffer mit dem ersten Pfeil und auch etliche Kills ...

... wie hier beim Steilschuss auf den Steinbock. Insgesamt fing sie sich nur drei Fahrkarten ein; diese allesamt an sehr schwierigen Schüssen, wo selbst die Erwachsenen sowie auch die "Visierlinge" ihre Probleme hatten. Mit absoluter persönlicher Bestleistung auf einem 28-Scheiben-Parcours sicherte sie sich so den dritten Platz!

Dass die Parcoursbauer ihren Job durchaus beherrschen zeigten die wirklich toll gestellten Scheiben: Alle Tiere waren durchweg jagdlich gestellt; teilweise war die Schussposition durch die schräg gestellten Tiere gerade für uns Blankbogenschützen extrem schwierig - Abpraller vom Tier die Folge.

Die Wege waren zwischen den Scheiben recht ordentlich, so dass optimale Sicherheit herrschte. Hierzu trugen auch die an manchen Scheiben gestellten Pfeilfänge bei! Zudem waren steile Scheiben mit Seilen abgesichert; so sollte es immer sein. Wirklich ein herrlich präparierter Kurs!

Karin hatte, genauso wenig wie ich (bei meinem "Jubiläumsturnier", dem 10.!), einen guten Tag erwischt. Wir hatten zwar unseren Spaß auf der Runde - das war die Hauptsache - Treffer aber waren Mangelware und oft "Glückssache".

Zudem war das sehr heiße Wetter und die "Mückenplage" (für die der Veranstalter natürlich nichts kann) nicht gerade unser Freund. Gottseidank gab es nach jeweils sieben Scheiben eine "Dopingmöglichkeit", die wir gerne in Anspruch genommen haben.

Auch der bei diesem Turnier übliche "fliegende Start" war für uns "suboptimal": Gegen 14.00 Uhr kamen wir aus unserer Runde zurück; zu diesem Zeitpunkt trafen wir auf Gruppen, die gerade erst die Hälfte zurückgelegt hatten. So zog sich dann der Nachmittag in der Hitze dahin; leider haben wir es dann nicht mehr bis zur Siegerehrung durchgehalten ...

... als Cedric aus seiner Runde zurück kam, ging es deshalb nach einer kurzen "Vesperpause" nach Hause zurück. So verpassten wir die Siegerehrung, bei der es schöne Platzierungen zu feiern gegeben hätte:

Unsere Familienergebnisse:

Cedric: 434 Punkte (1. Platz Recurve Jugend - 3 Teilnehmer)

Sarah: 358 Punkte (3. Platz Langbogen Schüler - 5 Teilnehmer)

Der Papa: 404 Punkte (15. Platz Blankbogen Herren - 27 Teilnehmer)

Die Mama: 346 Punkte (6. Platz Blankbogen Damen - 11 Teilnehmer)

Mit der Mannschaft (Robert, Norbert und ich) konnte sogar der Sieg errungen werden. Mit insgesamt 1158 Punkten schlugen wir die Bogenfreunde Wolterdingen knapp (1116 Punkte)!

 

 

Insgesamt ein schönes Turnier; die Leute waren wirklich freundlich und die Bewirtung im Festzelt konnte sich ebenfalls sehen lassen. Auch die Landesjagdschule selbst bot (mit Restaurant und Shop) Abwechslung. Ein schönes Gelände.

Die komplette Siegerliste

 

nach oben