AKie's Bogenblog

3./4. Oktober 2008

3D-Turnier in Baden-Baden

... durchgeführt von den Baden-Bowmen.

Nachdem ich 2007 hier meinen erster 3D-Parcours gehen konnte (und mich endgültig mit dem "Bogenvirus" infiziert hatte), besuchte ich zusammen mit meiner Familie und einigen Sportlern des Bogensportzentrums St. Georgen dieses - soviel sei schon hier verraten - wunderschöne Turnier:

Am frühen Freitagmorgen (Feiertag) trafen wir uns beim Einschießplatz direkt neben dem Baden-Airport. Mit rund 130 Teilnehmern war das Turnier gut besucht.

Das Wetter war sehr wechselhaft, hat jedoch gehalten. Am Freitag nieselte es nur zu Beginn ein wenig und der Samstag war - trotz einer durchgeregneten Nacht - trocken. Bei der Siegerehrung schien dann sogar die Sonne.

Nach dem Einschreiben und der Begrüßung ging´s raus in den Parcours. Da wir mit 10 Personen am Start waren (neben der gesamten Familie Kienzler auch die Familie Moser - bestehend aus Uli, Andrea und Jan -, Robert Boos, Bastian und Norbert Schöll) haben wir zwei Stationen belegt:

Karin, Sarah, Norbert, Robert und ich gingen an beiden Tagen von "Scheibe" 19 auf die Runde - Andrea, Uli, Jan sowie unsere "Schrauber" (meint "Visierschützen") Basti und Cedric starteten bei der 18.

Insgesamt waren beide Runden einfach perfekt ausgepflockt:

Es ging in einer Schleife "raus" entlang des Zauns des "Airparks" auf die große Wiese. Dort waren auch die weitesten Schüsse aufgestellt - so z. B. ein liegender Damhirsch (Freitag) bzw. ein laufender Schwarzbär (Samstag). Dieser Schuss war (vom roten Pflock aus) 58 Meter, mitten auf der Wiese. Selbst Visierschützen haben sich hier oft verschätzt...

Bei uns lief dieser Teil ganz passabel - was uns einige neidische Blicke anderer Gruppen einbrachte.

Nach der Schleife über die Wiese ging´s dann, vorbei am Clubheim, in den eigentlichen Parcours. Ein herrliches Gelände mit wunderschön platzierten Tieren: 30 nagelneue Viecher, die am Samstag dann auch im Anschluss an das Turnier versteigert wurden.

Der Steinmarder hat einigen Teilnehmern ein Miss eingebracht

Der Papa im "hügligen" mittleren Abschnitt:

Die Rattengruppe: Nur die braune wurde gewertet!

Die Spinne - ein herrlicher Schuss beim Einschießplatz; am Samstag konnte sie sogar von einem Hochstand aus geschossen werden.

Cedric war bei diesem Turnier erstmals mit Visier am Start. Als "Kind" durfte er vom weißen Pflock aus schießen (ebenso wie Sarah mit ihrem Langbogen) - ob es daran lag, dass er mich erstmals seit längerer Zeit wieder schlagen konnte?

Mit nur einem Miss kam ich auf 370 Punkte in der Dreipfeilrunde - er kam mit zwei Miss auf 386 Punkte!

In ihrem zweiten (offiziellen) Turnier erreichte Karin sehr gute 298 Punkte; ihr bislang höchsten Ergebnis in einem 3D-Parcours! Am Samstag ließ sie dann bei der Hunterrunde sogar noch 210 Punkte folgen -

dies brachte in der Gesamtsumme also 508 Punkte und in ihrer Bogenklasse PLATZ 1!!!

Auch Sarah konnte in der Dreipfeilrunde gut mithalten: 202 Punkte sind für sie ein durchaus passables Ergebnis, zumal selbst der weiße Pflock bei manchen Stationen nicht gerade leicht gesteckt war!

Am Samstag waren dann die Resultate erwartungsgemäß nicht ganz so gut. Trotz allem erreichte sie auch hier noch einmal 100 Punkte. Da bei der Siegerehrung alle Langbogenschützen und Langbogenschützinnen (Kinder) zusammen gewertet wurden, kam sie insgesamt (als bestes Mädchen) auf Rang 3!

Der ungeschlagene König unserer Truppe:

Norbert erreichte sehr gute 446 Punkte (!!!) und brachte dabei das Kunststück fertig sogar seinen Sohnemann mit Visier zu schlagen (402 Punkte). So führte er in der am stärksten besetzten BHR-Klasse. In der zweiten Runde legte er 320 Punkte nach. Mit insgesamt 766 Ringen bedeutete dies schlussendlich Platz 2.

Nach rund drei Stunden hatten wir dann die Dreipfeilrunde erfolgreich absolviert - alle waren von den tollen Schüssen begeistert.

Zufrieden ging´s nach Kaffe und anderweitigen Stärkungen wieder in Richtung Heimat. Die Vorfreude auf die Hunterrunde am Samstag war bei allen groß.

Mit großer Spannung wurde nach der Ankunft am Samstagmorgen zunächst der Zwischenstand vom Vortag (also die Dreipfeilrunde) in Augenschein genommen: Platz 15 (bei 31 Teilnehmern) mit 370 Ringen hat mich dann doch sehr gefreut.

Hochmotiviert stieg ich so in die Hunterrunde ein, die zunächst auch sehr erfolgreich verlief. Bei den Schüssen auf der Wiese, begonnen beim Steinbock - den ich erneut ausgelassen hatte -, kam dann ein kleines Tief.

Danach konnte ich mich mit zum Teil sehr guten Schüssen wieder fangen; 280 Punkte in der Hunterrunde waren dann auch mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte! Mit 650 Ringen insgesamt gelang es mir mich sogar noch einmal ein wenig nach vorne zu verbessern: Platz 9, mein bislang bestes Turnierergebnis!

Weitere Impressionen von beiden Tagen:

 

Freude pur dann bei der Siegerehrung:

Beide Kinder auf dem Treppchen - Cedric siegte bei den Recurve-Schützen (Schüler, mit Visier), Sarah erreichte Platz 3. Den Vogel abgeschossen hat dann aber Karin mit ihrem Sieg bei den BHR-Damen. Norbert und Basti erreichten in ihren Klassen schlussendlich Platz 2. Somit standen also mehr als die Hälfte aller Teilnehmer des Bogensport-Zentrums St. Georgen am Ende auf dem Treppchen!!!

Die komplette Siegerliste

 

Auch bei diesem wunderschönen Turnier waren wir sicher nicht das letzte Mal am Start!

Hervorragend organisiert, sehr gute Verpflegung, ein schönes Rahmenprogramm (Tombola, 3D-Tier-Versteigerung, Wildverlosung und auch tolle Verkaufsstände) und eine schöne Siegerehrung: Liebe Baden-Bowmen, wir kommen gerne wieder - herzlichen Dank für eure Mühen und dieses herrliche Turnier! Nach einhelliger Familienmeinung das bislang schönste Turnier!

nach oben