AKie's Bogenblog

21. September 2008

3D-Herbstjagd in Horb-Mühlen

... durchgeführt von den Bogenschützen Mühlen.

Wie jedes Jahr am vorletzten Septemberwochenende führten die Bogenschützen aus Horb-Mühlen ihre "Herbstjagd" auf dem Vereinsgelände durch. 28 3D-Tiere, gestellt auf einer Achter-Schleife, durchweg gut platziert, luden zu einem kurzweiligen und nicht gerade leichten Turnier. Annähernd 200 Schützen aus ganz Deutschland gaben sich ein Stelldichein.

 

Der Turnierparcours war in zwei Teilrunden unterteilt:

Zunächst ging es vom Vereinsheim in den Wald hinein. Wir starteten an Scheibe 5, wo die Steigung ins Waldgebiet begann. Hier waren zunächst kurze Distanzen zu bewältigen, die uns auch alle leicht fielen.

Insbesondere Sarah erwischte - vom ersten Schuss abgesehen - einen tollen Einstieg: Fast jedes Tier wurde mit dem ersten Pfeil erlegt. Auch Karin, die ihr erstes Turnier geschossen hat, konnte Gefallen an den schönen Schüssen finden.

Cedric und ich fanden ebenfalls gut ins Turnier; gegen Norbert und Basti, die uns begleitet haben, konnten wir jedoch nicht ganz mithalten.

Die zweite "Schleife" begann mit dem wohl weitesten Schuss des Turniers: Auf einer Wiese stand auf rund 45 Meter Entfernung (blauer Pflock) das Bison. Im Bild rechts Cedric im Anschlag auf das Tier.

Danach ging es wieder in den Wald, wo die Schüsse dann zunehmend schwieriger, die Entfernungen weiter, wurden.

Karin fing sich hier die ersten Miss ein; ich selbst habe einige Tiere erst im dritten Schuss erwischt. Auch Sarah hatte Konzentrationsprobleme - kein Wunder: Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits rund zwei Stunden unterwegs.

Sarah legt auf das Krokodil an: Ein extremer Steilschuss hinunter zum Bach.

Da das Wetter auch mitgespielt hat - auch wenn es frühmorgens (Einschreibung ab 8 Uhr, Turnierbeginn 10 Uhr) doch sehr frisch war - ein herrlicher Tag. Bei der Siegerehrung war man dann auf das Ergebnis gespannt:

In der am stärksten belegten Klasse (Barbow-Recurve Männer - 56 Starter) konnte Norbert (ohne Miss, 454 Punkte) Platz acht einheimsen. Für Basti (426 Punkte) reichte es (leider ein Miss am Puma, wo es galt die Geier zu treffen - Bild rechts) nicht mehr zu den Preisträgern. Am Ende stand Rang 16. zu Buche. Mit meinem Ergebnis (zwei - unnötige - Miss, einige Tiere erst im dritten Versuch), 346 Punkte, konnte ich immerhin Cedric (noch) im Griff halten. Platz 37 war in etwa das, was ich erreichen wollte.

Bei den Recurve-Damen konnte sich Karin immerhin 268 Punkten (ihr bislang bestes Ergebnis!) und damit Rang 12 (bei 17 Teilnehmerinnen) erkämpfen. Ohne die zwischenzeitliche "Miss-Serie" bei den "langen Schüssen" wäre noch mehr drin gewesen...

Unsere Kids konnten sogar Pokale in Empfang nehmen: Sowohl Sarah (256 Punkte, bestes Ergebnis bislang - Longbow Kinder) als auch Cedric (344 Punkte, Bowhunter Recurve Kinder) erkämpften sich Rang 5! Sarah war gar das zweitbeste Mädchen - schade, dass Jungs und Mädchen hier als eine Klasse gewertet wurden...

Die komplette Siegerliste

 

Insgesamt ein hervorragend organisiertes Turnier mit wunderschönen Schüssen; es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir hier mitgemischt haben!

 

 

nach oben