AKie's Bogenblog

19. Oktober 2013

4. Vereinsmeisterschaft des BC Burg Rosenegg:

Wie immer um diese Jahreszeit führten wir im beginnenden Herbst unsere Vereinsmeisterschaften durch. Trotz einer heftigen Vorwoche machte ich mich so am frühen Samstagmorgen auf nach Rielasingen: Bevor die Meisterschaften begannen, habe ich dem kämpfenden Bärenpaar noch ein "Kill" verpasst ...

Für mich eine unserer schönsten Scheiben: Das kämpfende Bärenpaar an Scheibe 23

 

 

Wie schon im Vorjahr hatten wir Glück mit dem Wetter: Nachdem es am Vormittag noch starken Nebel gab, klarte es über Mittag auf. Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen um die 20 °C bescherten uns einen herrlichen Tag!

Insgesamt gesehen haben wir im Verein nun doch schon eine versierte Wettkampftruppe mit durchweg starken Schützen bzw. Schützinnen. So erhoffte ich mir - trotz des Vizemeistertitels aus dem Vorjahr - für dieses Jahr maximal einen Platz unter den ersten sechs ...

 

Meine Gruppe in diesem Jahr: Jürgen, Toni und Rolf als direkte Konkurrenten sowie Benjamin (Jugendlicher)

Mit Jürgen (zweifacher Schweizer Meister 2013), Tom (mehrfachem Turniersieger sowie Platz 4 bei den Deutschen Meisterschaften), Daniel (vordere Plätze bei internationalen wie nationalen Meisterschaften), Uwe (vordere Platzierungen bei internationalen und nationalen Turnieren und Meisterschaften) sowie Toni (unserem "Turnierdauerbrenner") waren so viele sehr gute Turnierschützen am Start (darunter alle drei Vereinsmeister der Vorjahre), dass ein spannender Wettkampf erwartet werden durfte.

Insgesamt fanden 19 Mitglieder den Weg zum Turnier: Die am stärksten besetzte Gruppe war, wie im vergangenen Jahr, die Herrenklasse mit insgesamt 17 Bognern. Die Damenklasse wies in diesem Jahr die geringste Teilnehmerzahl auf - mit Marianne F. startete nur eine Frau. Dafür konnten wir aber - nach einer "Flaute" in den Vorjahren - wieder einmal einen Jugendlichen am Start begrüßen!

Traditionell treten bei unseren Vereinsmeisterschaften alle Bogenarten im direkten Vergleich gegeneinander an. Um es allen gleich "schwer" bzw. "leicht" zu machen, wurde eigens ein "Vereinsmeisterschaftspflock" ausgesteckt ...

Die Gruppen haben sich (jeweils Dreier- bis Fünferteams) wieder selbst gefunden. So konnten wir nach dem Briefing durch unseren Vereinsvorsitzenden nahezu pünktlich mit dem gemeinsamen Scheibenstart, wobei man zwischen den einzelnen Gruppen einige Scheiben frei gelassen hatte um ein Auflaufen zu verhindern, in den Wettkampf einsteigen.

Im Gegensatz zu den Vorjahren haben wir auf die Lippekwertung verzichtet. Dafür wurden die Abschusspositionen jeweils so gewählt, dass man unabhängig von der Bogenklasse das Kill problemlos treffen konnte. Die Maximaldistanz betrug 30 Meter!

So entwickelte sich von der ersten Scheibe weg ein spannender und enger Wettkampf...

In meiner Gruppe wechselte die Führung in der ersten Hälfte bei nahezu jeder Scheibe: Wie erhofft, sollte am Ende die Zahl der (In-)Killtreffer über den Ausgang der Meisterschaft entscheiden.

Mir gelangen - trotz der anstrengenden Vorwoche mit vielen Terminen und wenig Schlaf - ein ums andere Mal schöne Treffer. Nahezu alle Pfeile kamen Online.

Von Startscheibe 1 aus ins Rennen gegangen gelang es mir, ohne Fehlschuss zu bleiben. Jürgen unterlief beim laufenden Schwarzbären (Scheibe 23) ein kleiner Fehler. Zusammen mit den von mir mehr erzielten (In)Killtreffern konnte ich mich so knapp vor ihm behaupten. Am Ende standen auf meiner Wertungskarte fünf Zwanziger, neun 18er sowie 14 Körpertreffer mit dem ersten Pfeil. Dies brachte mir 486 Punkte ein. Besonders gefreut hatte mich, dass ich bei dieser Runde kein einziges Mal zu einem zweiten Pfeil greifen musste!!

So durfte ich auf die Endabrechnung gespannt sein: Nach und nach liefen die Ergebnisse dann bei mir ein. Mit Ausnahme von mir hatten alle mindestens einmal zu einem zweiten Pfeil greifen müssen; auch dritte Pfeile und - trotz (oder geraden wegen?) der geringen Entfernungen - sogar gelegentliche Miss gab es zu verzeichnen.

Mit immer größer werdendem Erstaunen nahm ich zur Kenntnis, dass mit Ausnahme einer Person - Tom brachte das Kunststück fertig insgesamt neun Inkill sowie 16 Außenkill (dabei einmal allerdings erst mit dem zweiten Pfeil!) zu treffen; so kam er auf sensationelle 510 Punkte, was ihm am Ende zum zweiten Mal den Vereinsmeistertitel brachte - keiner an mein Ergebnis herankam.

In allen Gruppen herrschte eine tolle Stimmung; man konnte über den gesamten Parcours das Gelächter der Einzelnen hören. Jeder gönnte jedem den tollen Schuss und tröstete, wenn etwas nicht so gelang, wie gewünscht ...

Gegen 13.30 Uhr waren dann alle Gruppen aus ihrer Runde zurück und ich konnte mich der Wettkampfauswertung widmen, die aufgrund des herrlichen Wetters sogar auf der Terrasse des Burggasthofs stattfinden konnte. Parallel dazu wurde beim gemütlichen "Beisammensein" natürlich gefachsimpelt und gefrotzelt.

Nach dem Essen - als Dessert sozusagen - gab es dann die Siegerehrung:

Sehr zu meiner Freude konnte ich mich mit der gezeigten Leistung gegen nahezu alle Vereinskameraden behaupten; lediglich gegen Tom hatte ich das Nachsehen; dass ich mich aber gegen Jürgen sowie die anderen "Dauerturnier- und Meisterschaftsbesucher" durchsetzen konnte, hat mich wirklich sehr gefreut. So habe ich mir nun zum dritten Mal in Folge den Vizemeistertitel sichern können.

Siegerliste

 

nach oben