AKie's Bogenblog

15. Oktober 2011

2. Vereinsmeisterschaft des BC Burg Rosenegg:

Nachdem wir in der Vorwoche noch das Turnier in Eisenbach "verpasst" haben, fand unsere Turniersaison nun mit den 2. Vereinsmeisterschaften ihren Abschluss.

Bei unserer Abfahrt in Schiltach hatten wir noch strahlenden Sonnenschein und freuten uns auf ein "warmes" Turnier ...

... doch wie so oft am Bodensee: Kaum waren wir über den "Hegaublick" hinweg, fuhren wir in dichten Hochnebel hinein. Kurz vor Singen war dann die Sonne ganz verschwunden und die Temperaturen fielen in den Keller. Auf dem Berg angekommen pfiff dann auch noch ein eiskalter Ostwind (wie fast immer).

Blick über das Gelände - eine Gruppe schießt an Scheibe 16

Nachdem ich im Vorjahr überraschend den Vereinsmeistertitel erringen konnte, "musste" ich mich in diesem Jahr dem direkten Vergleich mit dem frisch gebackenen "BHL-Champion" - Thomas W. - stellen, der sich in dieser Gruppe auch gleich als Target Captain eingeteilt hatte.

Die restlichen Familienmitglieder wurden dann verschiedenen Gruppen zugeteilt: Karin übernahm die "Target Captain"-Aufgabe in Gruppe 2, Sarah diese Funktion in Gruppe 5.

Nach einigen einführenden Worten durch unseren 1. Vorsitzenden ging es dann in fünf Gruppen (mit 24 Teilnehmern war über ein Drittel unserer Vereinsmitglieder am Start!) zu den Einschießscheiben, bevor dann um 10.15 Uhr der Wettkampf an den zuvor eingeteilten Scheiben aufgenommen wurde.

In unserer Gruppe herrschte von der ersten Scheibe weg eine tolle Stimmung - laut Aussagen unserer Vereinsmitglieder konnte man dies über den ganzen Platz hören ...

... es wurde gelacht, gefrotzelt und natürlich auch gut geschossen. Leider konnte ich Tom nur an den ersten Tieren Paroli bieten. Gleich beim liegenden Hirsch benötigte ich - sehr zu meinem Verdruss - einen dritten Pfeil. Die lange Abstinenz auf dem Vereinsparcours wurde mir schon da zum "Verhängnis"...

Bei Scheibe 8 - dem Fasanenpaar

... allerdings muss ich feststellen, dass im Großen und Ganzen durchaus mit meinen Schüssen zufrieden war: Viele kamen Online und steckten genau in Richtung Kill - oft sogar darin!

434 Punkte (fünf 20er) sind durchaus ein respektables Ergebnis. Beim stehenden Steinbock benötigte ich noch einmal einen dritten Pfeil (die ersten beiden steckten im Huf!), dazu noch insgesamt drei zweite Pfeile ...

... dies sind dann durchweg sechs Pfeile zu viel für diese Runde! Tom brachte das Kunststück fertig, erst bei Scheibe 25 (der Bergziege) zu einem zweiten Pfeil greifen zu müssen - und das sollte dann auch gleichzeitig der letzte gewesen sein! So kam er auf sensationelle 492 Punkte und luchste mir den Titel ohne Probleme ab!

Auch die beiden "Mädels" in der Gruppe lieferten heute einen beständigen Wettkampf ab:

Karin dominierte die Damenklasse recht deutlich. Auf ihre ärgste Mitkonkurrentin konnte sie - vor allem in der zweiten Parcourshälfte - insgesamt 40 Punkte gut machen; damit übertraf sie in unserem Vereinsparcours mit 408 Punkten zum ersten Mal diese "magische Grenze". Damit verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr problemlos.

Sarah profitierte in der Jugendklasse vom Missgeschick ihres Bruder: Dem flogen (wohl auf Grund der extremen Kälte) die Fletches von den Pfeilen, so dass er nach 16 Tieren aussteigen musste. Sarah, die mit ihren 316 Punkten nahe an ihre Bestleistung herankam, konnte so die Jugendklasse für sich entscheiden - für Cedric blieb Rang 2!

Gruppenbild mit Dame: Markus, Ulrike und ich an Scheibe 17, dem gleich mehrfach gekillten Javelina

 

Insgesamt war es - abgesehen vom besch.... Wetter ein wirklich toller und spaßiger Wettkampf.

Bereits gegen 15.30 Uhr konnte im Burggasthof Burg Rosenegg die Siegerehrung vorgenommen werden, bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie eine große Medaille überreicht bekam. Mit dem geselligen Beisammensein klang dann dieser gelungen Tag langsam aus (und prompt kam dann auch die Sonne noch raus *fg*) ...

 

Siegerliste

 

 

nach oben