AKie's Bogenblog

21. November 2010

Vereinsmeisterschaft des BC Burg Rosenegg:

Auf Anregung des ersten Vorsitzenden wurde zum Jahresende - nachdem auch endlich die ersten offiziellen Trainingseinheiten durchgeführt werden konnten - die erste Vereinsmeisterschaft des noch jungen Vereins durchgeführt. Mit unserer Teilnahme haben wir die "Turniersaison 2010" endgültig beendet - und das mit "durchschlagendem" Erfolg:

In allen vier ausgeschriebenen Wettkampfklassen konnten wir den Vereinsmeistertitel einheimsen - das war so (vor allem natürlich in der Erwachsenenklasse männlich) nicht zu erwarten.

 

 

Das von mir traumhaft erlegte Murmeltier an Scheibe 1

Tom, Uwe und ich lieferten uns von der ersten Scheibe an - in drei verschiedenen Gruppen - einen tollen Wettkampf. Am schwierigsten war natürlich Uwe zu schlagen; seit seinem Umstieg auf die Primitivbogenklasse hat er schießtechnisch noch einmal zugelegt. Mit seinen heute geschossenen 408 Ringen (Faktor 1,0!) legte er natürlich ordentlich vor. Tom hatte nicht seinen allerbesten Tag - immerhin musste er zweimal zum zweiten und einmal sogar zum dritten Pfeil greifen. Am Ende kam er auf 454 Punkte (ein X-er). Da ich keinen dritten und ebenfalls nur zwei zweite Pfeile benötigte, konnte ich Tom nach langer Zeit wieder einmal schlagen: Am Ende standen 462 Punkte (bei 3 X-er) auf dem Wertungszettel - was völlig überraschend den Titel brachte!

Karin hatte - bedingt durch ihre längere Erkältung - ein deutliches Konditionsproblem. So gingen hin und wieder einige Schüsse nicht wie gewohnt ab; schlussendlich konnte sie jedoch trotzdem mit ihren 344 Punkten deutlich die Oberhand gegen ihre Konkurrentinnen behalten. Auch sie sicherte sich so den Titel Vereinsmeister 2010.

Auch der Nachwuchs wollte dann natürlich nicht zurückstehen:

Cedric hatte es als "Freestyle Recurve-Schütze" natürlich besonders schwer (Faktor 0,76!). Trotzdem wollte er partout nicht auf BHR umsteigen und ging entsprechend konzentriert ans Werk. Mit seinen 448 Punkten - leider ohne Inkill an diesem Tag - konnte er aber schlussendlich sehr zufrieden sein. Bei der vierten vollständigen Runde hat er sich nun zum dritten Mal deutlich steigern können. So räumte auch er den Titel vor seinem (BHR-schießenden) Konkurrenten Dominik ab.

Leider waren auch in der Schülerklasse nur zwei Teilnehmer am Start:

Sarah, die letztmals in dieser Altersklasse starten durfte, erwischte einen tollen Tag und das, trotz der Tatsache, dass sie (wie auch die Mama) seit dem Turnier in Michelbach den Bogen nicht mehr in der Hand hatte!

Mit ihrem Langbogen kam sie an diesem Tag auf 338 Punkte, womit sie ihre bisherige Bestleistung ebenfalls deutlich verbessern konnte. Ihr Konkurrent Sander hatte da leider keine Chance.

 

Sarah am wunderschönen Doppelschuss "Bergziege und Hirsch": Man erkennt den fliegenden Pfeil kurz vor dem Einschlag im Hirsch

 

Die Siegerliste

 

nach oben